Saulieu

An den Pforten des Regionalen Naturparks Morvan gelegen ist Saulieu eine Kleinstadt mit rund 2.400 Einwohnern., die vor allem für ihre Gastronomie bekannt ist. Davon zeugt das namhafte Restaurant Relais Bernard Loiseau, das mit zwei Michelinsternen ausgezeichnet wurde.

Saulieu besitzt auch sehr schöne historische Monumente, darunter insbesondere die Basilika Saint-Andoche. Auf dem kleinen Kopfsteinpflasterplatz vor der Basilika steht ein schöner Brunnen aus dem 18. Jahrhundert, der als historisches Monument klassifiziert wurde. Ein weiteres sehenswertes und interessantes Element des Stadterbes ist der Turm von Auxois aus dem 14. Jahrhundert, der letzte Überrest der Stadtmauer, von der Saulieu früher umgeben war.

1950er? bei der "Garage Moderne" wird ein 301 betankt.
1950er? bei der “Garage Moderne” wird ein 301 betankt.
1950er. Das Hotel de petit Marguery. Im Hintergrund parkt ein 202, vorn links geht es zum Peugeot-Händler.
1950er. Das Hotel de petit Marguery. Im Hintergrund parkt ein 202, vorn links geht es zum Peugeot-Händler. .