Peugeot 402 Andreau – die merkwürdige Karosserie von 1974-RK9


In einer älteren DAVC-Zeitschrift wurden Fotos französischer Klassiker, die wohl aus der Sammlung von Halward Schrader stammen, veröffentlicht.

Darunter auch die beigefügten beiden Bilder, die eindeutig einen Peugeot 402 mit Andreau-Stromlinienkarosserie (Typ-Bezeichnung N4X) darstellen. Aufgenommen wurden die Fotos m.E. innerhalb von Paris. Insgesamt sind 8 Stromlinienwagen entstanden, die als Rekordwagen Karriere machten oder als fahrende Versuchslabore eingesetzt wurden. Bis heute haben wohl 3 Exemplare überlebt.

Die mir bisher bekannten Andreau-Strominienwagen haben dieses Erscheinungsbild:

Andreau-Strominienwagen

Allerdings zeigt 1974-RK9 im Heckbereich deutliche Abweichungen zu den bekannten Wagen des Typs N4X – so fällt sofort ins Auge, dass  die markante Leitflosse fehlt.

Andreau-Strominienwagen 1974-RK9
Andreau-Strominienwagen 1974-RK9 Heckansicht

Mir sind keine weiteren Bilder eines Andreau-Peugeot mit einer solch abgewandelten Karosserie bekannt. Eventuell handelt es sich hier um einen „straßentauglich“ abgeänderten Versuchswagen, in dem z.B. die später im 402 B serienmäßig verbaute hydraulische Bremsanlage getestet wurde. Oder er war sogar Versuchsträger für den in Planung befindlichen 8-Zylindermotor, der im nie gebauten Typ 802 zum Einsatz kommen sollte.

Falls ein Leser nähere Informationen zu 1974-RK 9 besitzt, würde ich mich freuen, diese zu erhalten.