Ruelles, Rues, Boulevards et Places

Es gibt sehr viel Bilder von Pariser Gassen, Strassen, Boulevards und Plätzen, die nicht ausreichend oft für eine eigene Rubrik auftauchen oder aber von mir bisher nicht genau lokalisiert werden konnten. Diese fasse ich hier zusammen.

Eines der ältesten Bilder: Werbung für die Zeitschrift "Petit Journal", die u.a. das Rennen Paris - Bordeaux  organisert hat, in einem Lion-Peugeot "Bebe", der von 1913 - 1916 gebaut wurde.
Eines der ältesten Bilder: Werbung für die Zeitschrift “Petit Journal”, die u.a. das Rennen Paris – Bordeaux organisert hat, in einem Lion-Peugeot “Bebe”, der von 1913 – 1916 gebaut wurde.
1924. Ein Peugeot-Taxi - wohl ein Typ 163 - vor dem Grandhotel du Louvre am Place du Palais Royal
1924. Ein Peugeot-Taxi – wohl ein Typ 163 – vor dem Grandhotel du Louvre am Place du Palais Royal
1934/35. Vor dem Kino in der Rue de Reaumur ein Peugeot 301 oder 401. Die Speichenfelgen waren keine Serienausstattung...
1934/35. Vor dem Kino in der Rue de Reaumur ein Peugeot 301 oder 401. Die Speichenfelgen waren keine Serienausstattung…
1935. In der Rue de Flandre steht ein Peugeot 201 D
1935. In der Rue de Flandre steht ein Peugeot 201 D
1937/38. Metrostation Chaussée d’Antin – La Fayette. Auf der Strasse von rechts: Peugeot 402 sowie Taxis der Baureihen 402 und 401.
1937/38. Metrostation Chaussée d’Antin – La Fayette. Auf der Strasse von rechts: Peugeot 402 sowie Taxis der Baureihen 402 und 401.
1937. An der Gabelung Boulevard des Italiens/Boulevard Haussmann biegt ein 302 oder 402 ab.
1937. An der Gabelung Boulevard des Italiens/Boulevard Haussmann biegt ein 302 oder 402 ab.
1938. Ballonverkäufer am Quai des Orfevres. Mittig ein 401-Taxi
1938. Ballonverkäufer am Quai des Orfevres. Mittig ein 401-Taxi
Späte 1930er. Ein 402 mit Schiebedach passiert das Hotel Brebar
Späte 1930er. Ein 402 mit Schiebedach passiert das Hotel Brebar
Das Kennzeichen läßt auf die 30er Jahre schliessen, die Beleuchtung und das Verkehrsaufkommen auf die Pariser Innenstadt. Rechts ein Peugeot 402.
Das Kennzeichen läßt auf die 30er Jahre schliessen, die Beleuchtung und das Verkehrsaufkommen auf die Pariser Innenstadt. Rechts ein Peugeot 402.
1938. Auf dem Place Saint Sulpice biegt ein Peugeot Typ 172 ab, Gegenüber wartet ein 402 Taxi auf Fahrgäste. . .
1938. Auf dem Place Saint Sulpice biegt ein Peugeot Typ 172 ab, Gegenüber wartet ein 402 Taxi auf Fahrgäste. . .
1938 steht ein 402-Taxi vor dem Eingang des Cabaret "Tabarin", Pigalle/Rue Victor-Massé 36
1938 steht ein 402-Taxi vor dem Eingang des Cabaret “Tabarin”, Pigalle/Rue Victor-Massé 36.
1938/39. Ein 202, entgegenkommend ein 402 und ein 402 Taxi
1938/39. Ein 202, entgegenkommend ein 402 und ein 402 Taxi
1939. Prinz George Edward Alexander, Herzog von Kent, Bruder des englischen Königs George VI., mit seiner Frau in der Rue de la Paix.
1939. Prinz George Edward Alexander, Herzog von Kent, Bruder des englischen Königs George VI., mit seiner Frau in der Rue de la Paix.
ca. 1940. Peugeot 302 und 402 vor der Auberge de la Cremaillere am Place du Tertre 15
ca. 1940. Peugeot 302 und 402 vor der Auberge de la Cremaillere am Place du Tertre 15
Winter 1942. Tankstelle im Schnee. Peugeot 302 und 402.
Zeitlich schlecht einzuordnen, wohl 1945 oder 46. Ein 402, der seine besten Zeiten hinter sich hat, steht in der Rue de Clery.
Zeitlich schlecht einzuordnen, wohl 1945 oder 46. Ein 402, der seine besten Zeiten hinter sich hat, steht in der Rue de Clery.
Baustelle 1946. Der Flic hat dem 202 den Weg freigegeben.
Baustelle 1946. Der Flic hat dem 202 den Weg freigegeben.
1947. Ein Ziegenhirte im Stadtzentrum von Paris. Im Hintergrund ein 202. Fotografin: Ilse Bing
1947. Ein Ziegenhirte im Stadtzentrum von Paris. Im Hintergrund ein 202. Fotografin: Ilse Bing
1949, Rue Gaillon. Vorn rechts ein 201 Cabrio, links ein 402 und neben dem Bus stehend ein 202 Cabrio
1949, Rue Gaillon. Vorn rechts ein 201 Cabrio, links ein 402 und neben dem Bus stehend ein 202 Cabrio
1949. Verkehsrgetümmel vor dem Montrouge Palace, Vorn links, ein 202 Canadienne, davor ein Typ 301. Außerdem sind weitere Peugeot 202 und 402 zu finden.
1949. Verkehsrgetümmel vor dem Montrouge Palace, Vorn links, ein 202 Canadienne, davor ein Typ 301. Außerdem sind weitere Peugeot 202 und 402 zu finden.
Ein 202 biegt ab. Im Vordergrund ein Mikrocar Julien MM5, das 1946 auf den Markt kam. Kennzeichen vor 1950,
Ein 202 biegt ab. Im Vordergrund ein Mikrocar Julien MM5, das 1946 auf den Markt kam. Kennzeichen vor 1950,
5 vor Zwölf, nein Elf in den 1950ern. Hinter der Uhr stehen Peugeot 402 und DMA, vor den Geschäften hinten rechts ist ein Peugeot 203 zu erkennen.
5 vor Zwölf, nein Elf in den 1950ern. Hinter der Uhr stehen Peugeot 402 und DMA, vor den Geschäften hinten rechts ist ein Peugeot 203 zu erkennen.
1950er Paris im Wolkenbruch. Mittig ein 401 Taxi, links am Rand ein 202.
1950er. Ein Peugeottaxi vom Typ 402 B wird kontrolliert. Der Taxameter ist links an der Tür zu erkennen.
1950er. Ein Peugeottaxi vom Typ 402 B wird kontrolliert. Der Taxameter ist links an der Tür zu erkennen.
hier gibt es einen Strafzettel
und hier gibt es einen Strafzettel
1950. Peugeot 202 vor dem Cafe de Flore am Boulevard Saint-Germain
1950. Peugeot 202 vor dem Cafe de Flore am Boulevard Saint-Germain
1950, Place de La Bastille. 401-Taxis haben noch lange nicht ausgedient.
1950, Place de La Bastille. 401-Taxis haben noch lange nicht ausgedient.
1950, Place d'Italie/Avenue de Choisy. Vor der Brasserie Chez Dupont stehen zwei 402-Taxis
1950, Place d’Italie/Avenue de Choisy. Vor der Brasserie Chez Dupont stehen zwei 402-Taxis.
Rue Saint Lazare im Jahr 1950. Hinter dem Fußgänger ein Peugeot 202
Rue Saint Lazare im Jahr 1950. Hinter dem Fußgänger ein Peugeot 202
Schon 1953 gab es Stau auf der Rue Royale. Vor den Bussen links ein Peugeot 202 Camionette.
Schon 1953 gab es Stau auf der Rue Royale. Vor den Bussen links ein Peugeot 202 Camionette.
1950er. Papierlieferung für die Druckerei der Zeitschrift Le Parisien. Links ein Peugeot 402
1950er. Papierlieferung für die Druckerei der Zeitschrift Le Parisien. Links ein Peugeot 402
1950er auf dem Boulevard des Italiens. Dem 402 folgt ein Panhard Dynamique
1950er auf dem Boulevard des Italiens. Dem 402 folgt ein Panhard Dynamique
1950er. Ein 402 steht vor der Eglise St. Severin
1950er. Ein 402 steht vor der Eglise St. Severin
1950er. Ein Peugeot DMA-3,5-Tonner am Carrfour de la Croix-Rouge. Photo:Maurice Bonnel
1950er. Ein Peugeot DMA-3,5-Tonner am Carrfour de la Croix-Rouge. Photo:Maurice Bonnel
Rue de Menilmontant auf Höhe der Kirche Notre Dame de la Croix Mitte der 1950er. Vor der Werbefassade ein Peugeot 301
Rue de Menilmontant auf Höhe der Kirche Notre Dame de la Croix Mitte der 1950er. Vor der Werbefassade ein Peugeot 301
Wiederaufbau in den 1950ern. Ein 402 B passiert vor einem 301 die Baustellen, Das Heck des 4. Wagens links deutet auf ein 203 Coupe oder Cabrio hin.
Wiederaufbau in den 1950ern. Ein 402 B passiert vor einem 301 die Baustellen, Das Heck des 4. Wagens links deutet auf ein 203 Coupe oder Cabrio hin.
Sehr späte 1950er oder schon 1960er - ein einsamer Vorkriegs-Peugeot Typ 301 schwimmt im Stau auf der Rue Rivoli am Louvre mit.
Sehr späte 1950er oder schon 1960er – ein einsamer Vorkriegs-Peugeot Typ 301 schwimmt im Stau auf der Rue Rivoli am Louvre mit.