Peugeot Type 92 D Double Phaeton mit Labourdette-Karosserie aus dem Jahr 1907

Quelle: Bonhams

Peugeot Type 92 D

Vom Peugeot Typ 92 wurden in den Jahren 1907/1908 in den Werken Audincourt (Modelle 92 A + C) bzw. Lille (Modelle 92 B + D) 527 Exemplare produziert.

Die Fahrzeuge besaßen einen vorn liegenden Vierzylinder-Viertaktmotor, der über rechts und links laufende Ketten die Hinterräder antrieb. Der Motor leistete bei den Modellen 92 A und 92 C aus 3.635 cm³ bzw. bei den Modellen 92 B und 92 D aus 3.706 cm³ Hubraum 18 PS.

Die Modelle 92 A und 92 C hatten bei einem Radstand von 282,5 cm eine Spurbreite von 135 cm. Die Modelle 92 B und 92 D waren etwas größer, bei ihnen betrug der Radstand 310,4 cm und die Spurbreite 140 cm.

Die Karosserieform Doppelphaeton bot in der Werksversion Platz für vier, der Sportwagen für zwei Personen.

Peugeot Type 92 D
Peugeot Type 92 D
Peugeot Type 92 D

Das hier gezeigte Modell ist ein Typ 92 D mit der Chassisnummer 9465. Es verfügt über den Motor Typ BD mit 3.706 cm³ und über ein Vierganggetriebe, das die Kraft über Ketten an beiden Seiten des Fahrzeugs auf die Hinterräder überträgt. Für die damalige Zeit eine starke Kombination, die sehr komfortable Reisegeschwindigkeiten bis zu 90 Km/h ermöglicht.

Peugeot Type 92 D

Peugeot konnte nach Prüfung in den Archiven schriftlich bestätigen, dass es sich um einen 18 CV-Wagen handelt, der am 8. Oktober 1908 das Werk verließ. Der Wagen war damals wie heute mit einer viersitzigen Doppel-Phaeton-Karosserie ausgestattet und wurde nach Brasilien ausgeliefert. Diese Informationen passen perfekt zu seiner Entdeckung in Südamerika.

Was wir des weiteren mit Sicherheit wissen, ist, dass sich der Wagen weitgehend in dem Zustand befindet, in dem er Mitte der 1990er Jahre von dem Autokenner Abba Kogan in Argentinien entdeckt wurde. Obwohl der Wagen offensichtlich viele Jahre lang nicht benutzt worden war, blieb er im Wesentlichen intakt, einschließlich der Karosserie, die immer noch verriet, dass er von einem der stilvollsten und beliebtesten Carrrosiers in Paris, Labourdette, gebaut worden war.

Peugeot Type 92 D

Abba Kogan gab den Wagen zur Aufarbeitung an die Fa. Ken Vaughn in Santa Monica, die das Automobil in seinem früheren Glanz zurückversetzte. In jüngster Zeit wurde der Wagen weiter aufgefrischt, so dass er sich nun sehr schön präsentiert. Der tiefe, aber leuchtende Blauton steht dem Wagen gut und wird durch schwarz lackierte Zierleisten und gelbe Karosserieverkleidungen akzentuiert.

Peugeot Type 92 D
Peugeot Type 92 D

Abgerundet wird die Präsentation durch eine komplette Messingbeleuchtung, angeführt von großen BRC-Scheinwerfern und gekrönt von einem Schlangenkopfhorn, das entlang des rechten Kotflügels verläuft. Die Karosserie ist nicht nur formschön, sondern auch geräumig, mit einem Paar Behelfssitze im Passagier-Abteil. Die Passagiere wurden vor den Elementen durch ein klappbares Leinwandverdeck und Victoria Top geschützt.

Peugeot Type 92 D

Der 92 D wurde in den letzten Jahre auf Concours-Veranstaltungen in den USA gezeigt. Das Auto wurde jedes Mal, wenn es ausgestellt wurde, gut aufgenommen. U.a. nahm er am Pebble Beach Concours und am Greenwich Concours 2008 teil, wo er mit dem People’s Choice ausgezeichnet wurde

Peugeot Type 92 D
Der Typ 92 D Labourdette beim Concours in Pebble Beach