Louis-Adrien Proust (1878 – 1959)

Louis-Adrien Proust (1878 - 1959)

Louis-Adrien Proust wurde in Oucques la Yojeuse, zwischen Orleand und Blois geboren. Er studierte Botanik und verfasste rund 60 Publikationen zu Themen über Zentralafrika. Bekannter wurde er allerdings als Kolonialpolitiker.

Ende der 1920er / Anfang der 1930er Jahre war er Abgeordneter in der Nationalversammlung für das Departements Indre et Loire und das Überseeterritorium Obervolta. Er wurde Vizepräsident der Kolonialkommission. Zu seinen Aufgaben gehörte damit auch, die französischen Territorien auf dem riesigen afrikanischen Kontinent zu bereisen.

Aufgrund der dabei gemachten Erfahrungen machte er sich zum Ziel, die afrikanischen Kolonien ins Rampenlicht rücken, um das Bewusstsein für ihre Ressourcen und ihren Wohlstand zu schärfen.

Um seine Reiseziele in Westafrika zu erreichen, mußte er sich der verschiedensten Tramsportmittel bedienen – mit dem Dampfer von Frankreich nach Dakar, von dort per Zug nach Bamako und die Weiterreise sogar per Lastkahn auf dem Niger. Eine Reise auf diese Art benötigte meist Wochen, manchmal sogar mehrerer Monate, bis man am Ziel angekommen war.

Die abenteuerliche Fortbewegung durch die Gebiete südlich der Sahara brachte ihn auf die Idee, zu beweisen, dass es mit einem einzigartigem, schnellem, modernem und problemlos zugänglichem Reisemittel möglich ist, innerhalb eines Monats eine Vielzahl von Orten zu erreichen, was mit den üblichen Mitteln der Zeit unmöglich war: dem Automobil.

Da er in normalen Handel zu bekommende Fahrzeuge einsetzen wollte, bei denen Geschwindigkeit, aber auch Solidität gefordert war, um die Ziele auf oftmals ausgesprochen schlechten Strassen zu erreichen, entscheidet er sich für eine französische Marke: Peugeot.

Am Dezember 1929 startet die Transsahara-Expedition mit 4 Peugeot-PKW

Am Dezember 1929 startet die Transsahara-Expedition mit 4 Peugeot-PKW (Typ 201 Roadster, Typ 183 12 CV als Torpedo bzw. Camionette und ein 18 CV SS) in Paris. Sie wird die 11 Teilnehmer innerhalb von 32 Tagen nach 12.000 Kilometern wieder nach Paris bringen, wo sie am 2.Februar 1930 eintreffen.

Route Transsahara-Expedition mit 4 Peugeot-PKW

Mit dieser Expedition bewies Proust, dass die Verbindung zwischen dem Mutterland und den Kolonien südlich der Sahara auf dem Landweg möglich und sogar deutlich schneller war als die Verbindung mit Schiff und Zug. Ganz nebenbei erzielte er für die Fa. Peugeot einen erheblichen Werbeerfolg.

Louis Proust starb am 31.10. 1959 in Nizza.