Olaf Hellmuth – Betreiber des “Eisvogel Vintage Center” in Nehren bei Tübingen


Ich habe Olaf Hellmuth, der eine 1930er P 107 sein eigen nennt, und seine Frau Sandra im Jahr 2016 anlässlich Retro meets Barock in Ludwigsburg kennengelernt und für das Register geworben.

Im Jahr darauf hat er sein Motorrad für das Display “Peugeot-Motos” auf unserem Stand auf der RetroClassics zur Verfügung gestellt.

Olaf Hellmuth - ganz rechts mit seiner P 107
Olaf Hellmuth – ganz rechts mit seiner P 107

Wie er mir nun mitteilt, haben die beiden mitten in der Pandemie ihr Vintage-Center in Nehren (zwischen Tübingen und Mössingen) eröffnet!

Neben der Schneiderei von Frau Hellmuth wurde auch ein Café aufgemacht und die historischen Fahrzeuge sind dort ebenfalls anzuschauen. 

Seit Ostern 2021 ist das Eisvogel-Vintage-Center nach 5 Monaten pandemiebedingter Schließung wieder geöffnet – und zwar als

Roller-Skate-Drive-In !

Zwar darf man derzeit weder innen noch außen echte Gastronomie betreiben, aber man wird – ganz wie in den 40ern in den USA – im Auto bedient.

Man kann also einfach direkt vor der Terasse schön im eigenen Oldtimer sitzen und neben der Sonne leckeren Kaffee aus der italienischen FAEMA (Baujahr 1961) und hausgemachten Kuchen oder knusperheiße Pizza genießen.

Eisvogel Vintage Center in Nehren

Die CoronaVO erlaubt als “Mischsortimenter” sogar, dass Gäste sich innen umschauen und im Atelier das eine oder andere Kleidungsstück oder Original-Accessoire, das dort zum Verkauf steht, zu bestaunen.

Auch wenn z.Zt. eigentlich keine Restaurants angesteuert werden können – Familie Hellmuth entgegnet frei nach Asterix: “Ganz Gallien? Nein, ein kleines Café in Nehren am Fuße der schwäbischen Alb stemmt sich gegen das Virus und öffnet bei Einhaltung aller Regeln die Tore und ist einen Besuch wert.”

Außerdem stellt Olaf seine Kompetenzen im Bereich der Elektronik nun auch professionell Kunden zur Verfügung – d.h., wer Schwierigkeiten mit Komponenten seines Fahrzeuges hat, kann gerne auf hn zukommen. Kürzlich war z.B. der Generator eines 1936er 201 bei ihm in Kur).

Näheres zum Eisvogel Vintage Center finden Sie hier