Nimes

Die Prefecture hat etwas mehr als 147.000 Einwohner und ist die einzige Großstadt des Departements. Sehenswürdigkeiten der Stadt sind vor allem die zahlreichen Bauten aus der Römerzeit – u. a. das Amphitheater und die Maison Carrée – sowie die Kathedrale und der malerische historische Stadtkern.

Im Zentrum der Stadt befinden sich die Arenen, die Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. erbaut wurden. Dabei misst das Amphitheater 133 m in der Länge und 101 m in der Breite und bietet Platz für über 20.000 Zuschauer. Auch heute noch wird das Amphitheater für Veranstaltungen genutzt

Der Maison Carrée genannte Tempel wurde zu Beginn des 1. Jahrhunderts n. Chr. errichtet und dominierte in der Antike das Forum der Stadt. Das moderne Carré d’Art, gegenüber der Maison Carrée gelegen, wurde vom Architekten Norman Foster entworfen, es enthält eine Bibliothek und ein Museum für Moderne Kunst.

Im Zweiten Weltkrieg war die Stadt von 1942 bis 1944 deutsch besetzt. Zwei amerikanische Luftangriffe am 27. Mai und 12. Juli 1944 wurden vor allem den östlichen Teil der Stadt getroffen. In Nîmes gab es eine Besonderheit bei der Befreiung von den Deutschen: An der Spitze des Festzuges zur Feier der Befreiung durch die Résistance-Truppen liefen drei Deutsche, die im Maquis, in den Cevennen, an der Seite Frankreichs mit Waffen gekämpft hatten.

In Nimes befindet sich der Standort des 2. Infanterieregiment der Fremdenlegion.

Späte 1930er - Hochzeit oder Ertskommunion? Hinter den Mädchen ein Peugeot 402
Späte 1930er – Hochzeit oder Ertskommunion? Hinter den Mädchen ein Peugeot 402
1962. Vor der Kathedrale - rechts beim Laden - ein 202
1962. Vor der Kathedrale – rechts beim Laden – ein 202
Wohl auch schon 1960er. Ganz links (der dritte, dunkle Wagen) steht ein 202 vor der Arena
Wohl auch schon 1960er. Ganz links (der dritte, dunkle Wagen) steht ein 202 vor der Arena
Und noch mal die gleiche Zeit, aber scheußlich coloriert. Die Arena, vorn rechts ein 402 Cabriolet
Und noch mal die gleiche Zeit, aber scheußlich coloriert. Die Arena, vorn rechts ein 402 Cabriolet