Peugeot Typ 172 – irische Karosserie aus dem Jahr 1922

Das Wagerl mit der Doppeltür

Peugeot Typ 172 - unbekannte Karosserie aus dem Jahr 1922

Dieses Foto fand ich kürzlich in einer Automobilzeitschrift aus dem Jahr 1922. Als Untertext dazu war festgehalten:

Das Wagerl mit der Doppeltür

Das Gebiet der Karosserie-Industrie hat noch immer Raum für neue Ideen, wie obiges Bild zeigt.
Die kleine Salon-Karosserie ist auf einen Peugeot Quadrilette
(Anmerkung: Typ 172) aufgebaut und zeigt eine breite Doppeltür, die einen bequemen Einstieg gestattet.
Die Sitze sind schwenkbar, wodurch das Platznehmen und das Verlassen des Wagens wesentlich vereinfacht wird”.

Zwei Jahre, nachdem ich den Artikel veröffentlicht und darauf hingewiesen hatte, dass keine Angaben zur Karosseriebauer angegenen waren, konnte das Rätsel mit Hilfe eines Facebook-Freundes, der mir den obigen englischsprachigen Artikel zur Verfügung gestellt hat, gelöst werden.

Das luxuriös ausgestattete Autochen wurde bei “Peugeot Car & Cycle Company” in Dublin gebaut. Verwunderlich ist, dass der Wagen überhaupt gebaut werden konnte, da 1922/23 ja das Jahr des irischen Bürgerkriegs war und es ab April (Besetzung des Gerichtsgebäudes in Dublin) zu schweren Gefechten kam, die einen Teil der Stadt in Schutt uns Asche legten.

Das durch die Gefechte in Barnd geratene Gerichtsgebäude in Dublin, in dem sich Teile der IRA-Kämpfer verschanzt hatten