Jura

Das Departement liegt im Osten Frankreichs an der Grenze zur Schweiz und ist nach dem Gebirge Jura benannt.

Während der deutschen Besatzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg war das Département von der für Menschen und Waren nur mit Genehmigung passierbaren Demarkationslinie zwischen der besetzten und der bis November 1942 „freien“ Zone durchtrennt. Die seit Juni 1940 besetzten Bereiche des Départements – nördlich und östlich der Linie gelegen – waren zudem Teil der „Reservierten Zone“, einem für deutsche Besiedelung vorgesehenen Gebiet. Bei den Franzosen galt jene als „verbotene Zone“, da sie nur unter erheblichen Schwierigkeiten dorthin gelangen konnten.

Das Gebiet im Gebirge des Jura zwischen Frankreich und der Schweiz ist eine Oase der Ruhe für Natur- und Sportfans. In den dichten Wäldern fühlt man sich eins mit der Natur. Zudem gibt es viele Gewässer, in Seen, Höhlen und Schluchten. Im Jura ist es das ganze Jahr über schön, im Sommer wie im Winter: für Wintersport oder Canyoning, zum Raclette essen oder für den Badeurlaub.

Bilder liegen von folgenden Orten vor: