Peugeot Typ 37 beim Concours in Les Pins

Peugeot Typ 37 beim Concours in Les Pins

Dieser Peugeot Typ 37 wurde im  Jahr 1902 von einem Tiefbauingenieur aus dem Departement Jura gekauft. Der Kaufvertrag ist heute noch vorhanden; daraus geht hervor, dass die derzeitige Farbgebung in Cremeweiß mit Sitzen aus bordeauxrotem Leder dem damaligen Auslieferungszustand entspricht. Aufgrund der damals schlechten Straßenverhältnisse in der gebirgigen Region wurde der Wagen mit kurzem Chassis bestellt und ausgeliefert.    
Bei einer Restaurierung vor einigen Jahren wurde der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt.

Das hier hinterlegte Video zeigt den Typ 37  bei Concours élégance von LES SABLES D’OR/LES PINS im Jahr 2016. Das Auto erscheint bei 1.55 Minuten und nochmal bei 18.20 Minuten

Außerdem sind einige weitere sehenswerte Vorkriegspeugeot wie DMA, 202 etc. zu finden.

Der erste Concours d’Elegance Automobile in Les Pins wurde im Jahr 1928 abgehalten; die Tradition wurde nach dem Krieg erst im Jahr 2001 wieder aufgenommen, ruhte dann aber bis 2015 wieder. Diese dritte Ausgabe der Nachkriegszeit 2016 war ein Publikumsmagnet. Der Peugeot war bei dieser Veranstaltung das älteste von 76 teilnehmenden Fahrzeugen.