Die Übernahme der Firmenleitung von seinem Vater Robert stand für Jean Pierre Peugeot unter keinem gute Stern – kaum hatte der neue Präsident die Arbeit begonnen, brach im Oktober 1929 die Weltwirtschaftskrise aus.
Jean Pierre Peugeot reagiert mit dem Beginn der echten Massenproduktion – unter seiner Leitung wurde mit der Produktion der Baureihe 01 begonnen. Der Kleinwagen 201 rettete den Konzern, sodass Mitte der 1930er Jahre mit der stromlinienförmigen 02-Serie der nächste große Erfolg lanciert werden konnte.
Jean Pierre Peugeot manövrierte die von der Organisation Todt okkupierte Firma mit großem Geschick und ohne sich der Kollaboration mit den Nazis schuldig zu machen durch die Wirren des 2. Weltkriegs.
Nach Kriegsende verantwortet er ab 1948 den Neustart mit dem überaus erfolgreichen Peugeot-Typ 203, von dem in 12 Jahre rund 700.000 Einheiten gebaut wurde. Auch die Einführung des 403 (1955) und die Entwicklung des Typs 404 fallen in seine Epoche.