PEUGEOT Typ 33 “Wagonnette” – Stellmacherei

Quelle: http://www.snc-marcadier.fr/contact.php

PEUGEOT Typ 33 "Wagonnette"

Den folgenden Text und die Fotos des Aufbaus eines Peugeot Typ 33 aus dem Jahr 1900 stammen von der oben genannten Seite der Fa. SNC MARCADIER Frères. Es ist Familienunternehmen, das 1989 im Herzen der Charente gegründet wurde. Mit einem Meisterabschluss in Möbeltischlerei werden Möbel unter strikter Beachtung von Kunst und Tradition entworfen und gefertigt.

Vorab möchte ich festhalten, dass ich keine geschäftlichen Verbindungen zu der Firma habe und auch keine Zuwendungen von dort ans Register gehen. Ich veröffentliche die Fotos hier, weil ich die handwerliche Arbeit und die Möglichkeit, einmal die normalerweise unter der Blechbeplankung verborgenen Holzgerippe der Karosserien zu sehen, faszinierend finde.

Da die Familie sich schon sehr früh für alte Autos begeisterte, selbst Oldtimer besitzt und in der Nachbarschaft entsprechende Kontakte hatte, begann man zunächst in kleinem Rahmen, Stellmacherarbeiten für historische Karosserien umzusetzen. Durch Mund- zu Mund-Propaganda kamen zusätzliche Projekte dazu, sodass man schließlich auf Messen ausstellte. Den endgültigen Durchbruch brachte dann ein Artikel in “La Vie de Auto”.

Die hohe handwerkliche Qualität der Arbeit, die Genauigkeit bei der historischen Recherche, Termintreue und nicht zuletzt eine angemessene Preisgestaltung machen die Stärken des Unternehmens aus.

MARCADIER SNC
BOISERIES AUTOMOBILES anciennes de collection
34 Rue du Grand Maine
F 16730 Fléac
Tel. 0049/5 45 97 16 83

PEUGEOT Typ 33 "Wagonnette"
PEUGEOT Typ 33 "Wagonnette"

Zum “Typ 33”

1889 war Armand Peugeot ein junger und unternehmungslustiger Mann, der eine bedeutende Fahrradfabrik in der Franche-Comté besaß und in die Produktion von Automobilen einstieg. Um 1900 war der Ruf der Peugeot-Automobile bereits gut etabliert und Armand Peugeot hatte die Publikumswirksamkeit, die Erfolge bei motorsportlichen Wettbewerben einbrachten, nicht mehr wirklich nötig.

Auf dem Pariser Autosalon 1901 umfasste die Peugeot-Palette 13 Modelle, alle eher nützlich denn renntauglich. Darunter befand sich auch der Typ 33.
Vom Peugeot Typ 30 wurden in den Jahren 1901 und 1902 84 Exemplare im Werk Audincourt hergestellt.

PEUGEOT Typ 33 "Wagonnette"
PEUGEOT Typ 33 "Wagonnette"