Sochaux / F – 1. – 3.10.2021

Logo L'Aventure Peugeot Treffen 2021

Nachdem das für 2020 vorgesehene Treffen beim Musee Peugeot coronabedingt ausfallen mußte, war es zunächst für den Juni 2021 geplant. Aber auch dieser Termin mußte nochmals um einige Wochen verschoben werden.

Am Wochenende Freitag, 1. Oktober bis Sonntag, 3. Oktober war es dann endlich soweit. Wir konnten ein Internationles L’Aventure-Peugeot-Meeting erleben, das allen Teilnehmern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Sie trafen sich, um 211 Jahre der Marke Peugeot sowie 125 Jahre Motorsport bei Peugeot zu feiern.

Das jährliche in wechselnden europäischen Ländern durchgeführte Peugeot-Oldtimer-Treffen ist eine Gelegenheit für die Mitglieder von L’Aventure Peugeot, ihre Autos gemeinsam auf schönen Straßen zu bewegen. In diesem Jahr war die Region Franche-Comté der ideale Rahmen für dieses Treffen wunderschöner PEUGEOT’s aus 85 Jahren. Das älteste Auto war ein Typ 190 S Torpedo aus dem Jahr 1929, der aus Belgien kam und das jüngste ein Peugeot RCZ R von 2014.

Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021

Wir (meine Frau Claudine und ich) hatten jeweils eine zusätzliche Übernachtung gebucht und waren im Arianis-Hotel direkt neben dem Peugeot-Museum untergebracht. Am Donnerstagmorgen lud ich den 402 auf und wir fuhren gemütlich ins Elsaß, wo wir einen Besuch bei unserem langjährigen Oldtimerfreund Bernard Jaeggy machten. Gegen 18 Uhr kamen wir in Sochaux an. Ich lud den Oldtimer ab und sorgte dafür, dass das Zugfahrzeug auf den Hotelparkplatz stand.

Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021
Unser 402 vor dem Musee Peugeot
Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021
2 x 203-Cabrio vor der Mueumswerkstatt

Dann kümmerte ich mich darum, den Trailer auf der dafür vorgesehenen Fläche hinter der Museumswerkstatt zu parken. Es war das erste Mal, das ich die am 402 erhaltene, originale Hängerkupplung, die der deutsche TÜV nur für “Rangierzwecke” akzeptiert hatte, benutzen konnte. Auf dem Hof der Werkstatt konnte ich schon einen Blick auf einige bemerkenswerte Rennfahrzeuge (u.a. den 3008 DKR) werfen, die dort gerade verladen wurden.

Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021
Der 402 muß auch mal was ziehen

Im Lauf des Freitagvormittag liefen dann die 130 teilnehmenden Crews aus elf verschiedenen Ländern auf dem Parkplatz des Museums ein. Da ich das Abladen schon erledigt und daher nicht viel zu tun hatte, konnte ich vorab eine Runde durchs Museum machen, bevor ich meine Startunterlagen abholen durfte. Neben 7 Startern aus Deutschland kamen die Teams aus Belgien, Finnland, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Spanien und der Tschechischen Republik. Es gab herzliche Begrüßungen, als sich langjährige Bekannte nach 2 oder mehr Jahren wieder sahen.

Nach der Begrüßung durch die Mitarbeiter und Freiwilligen des Vereins machten wir uns in Kolonne auf den Weg zum Flugplatz von Courcelles-lès-Montbéliard, wo eine Überraschung auf uns wartete: In Zusammenarbeit mit Peugeot Sport und der David Henry Competition hatten die Werkstattteams einige charismatische Wettbewerbsfahrzeuge aus der Sportgeschichte der Marke Peugeot für uns wieder auf die Rennstrecke gebracht. So begeisterten aus dem Vorkriegsbereich ein PEUGEOT 172 R Torpedo Grand Sport, der Weltrekordwagen 301 Miramas und ein 1937 in LeMans eingesetzter 302 Darl’mat die Teilnehmer der Veranstaltung.

Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021
Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021
Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021

Aus dem Nachkriegsbereich wurden folgende Rennwagen in Aktion gezeigt: 205 T16 EVO2, CD Le Mans, 304 Rallye GR2, 504 Coupé V6, 404 Diesel des Records, 306 Maxi, 406 Silhouette Coupé und der 3008 DKR Maxi von Carlos Sainz. Die IAPM-Teilnehmer und geladene, privilegierte Zuschauer erlebten mit dieser einzigartigen Demonstration eine außergewöhnliche Show für Augen und Ohren.

Anstelle vieler unbewegter Bilder finden Sie hier das offizielle Video zur Sportwagen-Vorführung, das die einzigartige Athmosphäre sicherlich besser wiedergeben kann!!

Nach der Vorführungen durften alle Teilnehmer-Fahrzeuge eine Runde auf der Rollbahn des Flughafens drehen, bevor es wieder zurück zum Hotel ging.

Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021
Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021

Der Tag endete im Museum, wo die Mitarbeiter der L’Aventure eine besondere Lichtinszenierung vorbereitet und in den Gängen zwischen den Sammlungsbereichen Büfetts aufgebaut hatten. Bei Speis und Trank ergab sich eine gesellige Atmosphäre, die zum Austausch und zur Erinnerung an die Bilder des Nachmittags sowie frühere Veranstaltungen einlud, was auch eifrig genutzt wurde. Hierbei wurde auch der IAPM-Veranstaltungsort für 2022 vorgestellt:
Bad Mergentheim in Deutschland!!!

Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021

Am nächsten Morgen mußten wir früh aus den Federn – bereits um 8 Uhr ging es auf die rund 70 Kilometer lange erste Etappe, die uns über herrliche Strassen durch den französischen Jura nach Viller le Lac an der schweizerischen Grenze führte.

Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021

Das Wetter war wunderschön und unser 402 lief – obwohl zusätzlich mit Michael Trykowski und seiner Partnerin, deren 402 kurz vor der Veranstaltung einen Motorschaden erlitten hatte, besetzt – sehr schön und hatte auch keine Probleme an den größeren Steigungen. Am Etappenziel angekommen gingen wir – trotz außergewöhnlich niedrigen Wasserstandes – an Bord von Booten, die uns zu den Wasserfällen des Doubs (Saut du Doubs) brachten und auf denen wir das Mittagessen einnahmen. Die Fahrt auf dem Lac de Chaillexon und durch die sehr reizvolle anschließende Doubs-Schlucht genossen wir sehr.

Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021

Die etwa 75 km lange Etappe zurück zu Museum stellte die Bremsen des 402 auf eine harte Probe: Es gab eine etwa 10 Kilometer lange Abfahrt mit einem durchschnittlichen Gefälle von ca. 7 %.

Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021

Der Samstag endete im Museum mit einem Galaabend voller neuer Überraschungen! Während des von Chefkoch Ludovic Maire zubereiteten mehrgängigen Diners bekamen die Gäste Video-Zeugnisse von bekannten Persönlichkeiten der Peugeot-Renngeschichte gezeigt – Jean Todt, André de Cortanze, Ari Vatanen, Bruno Saby, Dan Davis, David Brabham, Martin Brundle und Yannick Dalmas wandten sich an uns.

Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021

Als nicht kulinarisches Dessert (oder besser Höhepunkt des Tages) wurde der neue Hypercar PEUGEOT 9X8, mit dem Peugeot bei der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft 2022 antreten wird, vor unseren staunenden Augen enthüllt.. Dieser außergewöhnliche Hybrid-Rennwagen war extra für den Galaabend ins Museum gebracht worden und konnte von den Museumsbesuchern nur am folgende Sonntag bewundert werden, bevor er wieder unter Verschluß kam. Trotz der – um die Überraschung für uns zu gewährleisten – sehr kurzfristigen Ankündigung zog dieser Wagen rund 4 x mehr Museumsbesucher an als an normalen Sonntagen. Ein herzlicher Dank an L’Aventure Peugeot sowie das Peugeot-Sport-Team dafür. Unser Galaabend endete gegen 23 Uhr mit einem Feuerwerk, das des 14. Juli würdig gewesen wäre!

PEUGEOT 9X8
Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021

Auch am letzten Tag der Rallye mußten wir wieder früh auf die Strecke. Da die Bremsen des 402 nach den Strapazen des Vortags nun stark nach links zogen, entschied ich mich, ihn vor dem Museum zu lassen und die rund 230 Kilometer des Tages mit dem Zugfahrzeug 508 zu absolvieren. Entlang des Doubs ging es zur königlichen Saline von Arc et Senans, die seit 1982 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Als Meisterwerk von Claude-Nicolas Ledoux (1736-1806), einem visionären Architekten der Aufklärung, sind sie ein seltenes, fast im Originalzustand erhaltenes Zeugnis früher Industriearchitektur.

Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021
Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021

Hier gab es nochmals ein festliches gemeinsames Mittagessen, bevor das IAPM 2021 gegen 15 Uhr endete und wir uns von alten und neuen Peugeot-Freunden sowie dem Organisationsteam um Xavier Crespin verabschiedeten.

Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021

Pünktlich zu diesem Zeitpunkt schlug dann auch Tief “Didi” zu und es begann in Strömen zu schütten. Auf der Rückfahrt war ich wirklich froh, mich für den 508 als Fahrzeug dieser Etappe entschieden zu haben. Gegen 18 Uhr waren wir zurück beim Museum, wo ich noch den 402 verladen mußte. Trotz guter Regenkleidung war ich total durchnässt, als das Auto endlich gut verzurrt auf dem Trailer stand und hinterließ im Foyer des Hotels eine deutliche Wasserspur.

Impressionen L'Aventure Peugeot Treffen 2021

Die Rückfahrt nach Stuttgart am 4.10. verlief dann abgesehen von einigen obligatorischen Staus auf der A 8 weitgehend ereignislos.

Der Erfolg dieser Veranstaltung wurde durch die Mitarbeiter und freiwilligen Helfer von L’Aventure Peugeot sowie der Pays de Montbéliard Tourisme, dem Flugplatz Montbéliard-Courcelles, der Schifffahrtsgesellschaft Saut du Doubs und der Saline Royale d’Arc et Senans ermöglicht. Ganz besonderer Dank gilt der Motorradstaffel der Gendarmerie Nationale, die uns am Samstag Morgen ohne größere Ampel-Stopps durch den Ballungsraum Montbeliard/Sochaux geleitet hat.

Das nächste L’Aventure Peugeot International – Treffen findet 17. bis 19. Juni 2022 in Bad Mergentheim/Deutschland statt.

Und zum Abschluß nun auch noch der offizielle Film zum Treffen 2021.