Peugeot 402 LT – Pariser Taxi mit 17 Film-Oscars

Chassis Nummer : 742770

Peugeot 402 LT Chassis Nr. 742770

Dieses historische Taxi wurde 1936 vom Pariser Taxiunternehmen „Holiday Taxis“ als Neuwagen erworben und in den Firmenfarben „Blau-Gelb“ betrieben. Nach drei Jahren Einsatz wurde es im Jahr 1939 verkauft.

Ab Ende der 1930er Jahre produziert die US-Filmindustrie, auch aufgrund der sich zuspitzenden politischen Lage, vermehrt in Europa spielende Filme. Man glaubt heute wegen der für die Zeit sehr sorgfältigen Rekonstruktion der Handlungsorte und deren Bevölkerung, dass viele der Filme an Originalschauplätzen in England, Frankreich, Italien oder Deutschland gedreht wurden. Dem ist in den meisten Fällen aber nicht so – die große Traumfabrik Hollywood hat jeden Schauplatz originalgetreu nachgebaut, ohne Kalifornien jemals verlassen. Dadurch wurde der Bedarf der Filmproduzenten an europäischen Fahrzeugen für die Ausstattung von Filmen groß. Um diesen Bedarf zu decken, kauften kalifornische Dienstleister, die die Filme ausstatteten, Gebrauchtwagen in großem Stil in Europa ein und verschifften sie in die USA.

Auf diesem Weg gelangte auch unser Peugeot-Taxi mit der FIN 742770 zusammen mit vielen anderen europäischen Automobilen in den Besitz der Ausstattungsfirma, die die Fahrzeugflotte an die Studios vermietete.

Das Taxi wurde von 1942 – 1957 in den folgenden Filmen eingesetzt:

  • 1942: “Mrs. Miniver ” von William Wyler – prämiert mit 7 Oscars
  • 1943: “Journey to Hell” von Norman Foster and Orson Wells, mit Dolores del Rio
  • 1951: “Ein Amerikaner in Paris” von Vincente Minelli mit Gene Kelly und Kiki Caron – prämiert mit 6 Oscars und einem Golden Globe
  • 1953: “Blondinen bevorzugt” von Howard Hawks, mit Marilyn Monroe und Jane Russell
  • 1954 : “Damals in Paris” von Richard Brooks mit Liz Taylor und Walter Pidgeon
  • 1957 : “Eim süßer Fratz” – Musical von Stanley Donen mit Fred Astaire und Audrey Hepburn – (4 Oscars)

In der Folge wurde das Taxi noch für Fernsehserien benutzt:

  • 1963 in einer Folge von “My Three Sons” auf CBS
  • 1973 in der dritten Episode der TV-Serie “Der 3-Millionen-Dollar-Mann“. Hier ist der Wagen schon deutlich mitgenommener als in seiner früheren Filmkarriere.

Danach wurde der Wagen im Freien nur durch eine Plane geschützt eingelagert, bis im Jahr 2008 beschlossen wurde, ihn loszuwerden. Ein leidenschaftlicher Sammler erwarb ihn und brachte ihn zurück nach Europa, wo er unrestauriert in eine Sammlung integriert wurde.

Peugeot 402 LT Chassis Nr. 742770
Peugeot 402 LT Chassis Nr. 742770

Die ursprünglich Lackierung ist durch den langen, weitestgehend ohne Pflege erfolgten Einsatz sehr in Mitleidenschaft gezogen, lediglich an den Türen ist der blau-gelbe Farbton der Pariser Taxigesellschaft in Fragmenten noch erkennbar. Der Innenraum ist komplett und wurde nie restauriert. Technisch ist das Auto in fahrbereitem Zustand – der Tachometer zeigt lediglich 15.100 km an.