Peugeot Nutzfahrzeug auf Basis des Typ 183: Typ 1593 Fourgon

Über das Internet bekam ich folgende Anfrage:

„Sehr geehrter Herr Kreuz,

ich habe bei meiner Recherche im Internet nach einem Peugeot Fourgon TYP I593, Baujahr 1931, die Website des Peugeot Vorkriegs Registers gefunden.

Meine Tante in Frankreich besitzt ein solches Modell mit einer Bus-Karosserie, findet aber keinerlei Infos dazu.

Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich an genaue Infos zu diesem Vorkriegs Bus bekommen kann?

Anbei einige Fotos des Busses“

Peugeot Typ 1593

Bis dahin war ich immer davon ausgegangen, dass die Bezeichnung der Peugeot-Nutzfahrzeuge mit Zahlenkombinationen Mitte der 1920er Jahre endete. Die Anfrage machte es nun nötig, etwas genauer zu recherchieren, wobei ich auch nach zwanzig Jahren Beschäftigung mit dem Thema wieder einiges lernen konnte.

Zunächst ist es so, dass Zahlenkombinationen für Transporter/Leicht-LKW tatsächlich bis in die 1930er hinein verwendet wurden. Das änderte sich erst, als der 201 auf den Markt kam und damit im Nutzfahrzeugsegment die Buchstabenkombinationen genutzt wurden.

Der Peugeot Typ 1593 ist 1931 der letzte LKW mit einer Zahlen-Bezeichnung. Die Nachfolger auf 201/301- bzw. 302/402 Basis haben dann (beginnend 1933) die Bezeichnungen SK.. und zusätzlich ab 1934 die Kombination MK bzw. ab 1939 DK..

Peugeot Typ 1593
Peugeot Typ 1593

Zurück zum Typ 1593, zu dem ich folgende Infos in meinen Unterlagen finden konnte:

Es handelt sich um einen 1,2 Tonnen-Lieferwagen, der in den Karosserieformen Fourgon de Livraison und Boulangerie ab Werk ausgeliefert wurde. Eine Bus-Karosserie gab es ab Werk nicht, sie wurde aber mit 10 Plätzen beim kleineren Typ 1583 angeboten. Das schließt aber nicht aus, dass ein örtlicher Karosseriebaubetrieb einen solchen Aufbau für den hier vorgestellten Wagen hergestellt hat.

Von 1929 – 1931 wurden 5.000 Einheiten des Typ 1593 gebaut. Die FIN gingen von 450.001 – 455.000, wobei die letzten hundert die Bezeichnung “L” hatten. was bei Nutzfahrzeugen wohl auf eine verlängerte Version hinweist. Wie es aussieht, hat kaum einer diese Wagen die Zeitläufe überlebt.

Der Typ 1593 war ein 11 CV (fiscale). Er war mit einem 2 Liter (1.991 ccm) 6 Zylindermotor, der den LKW auf maximal 50 km/h brachte, ausgestattet. Zur Motorleistung in PS bzw. HP ist nichts zu finden.

Die Motorbezeichnung lautet “RA”. Das läßt darauf schliessen, dass der Motor mit dem des Peugeot SIX Typ 183 verwandt ist, der die Bezeichnung RA2 (183 A) bzw. RA3 (183 C/D) hat. Diese Motoren brachten die relativ großen PKW mit 38 – 47 PS auf etwa 90 km/h.

Im Bus ist mit Sicherheit eine andere Übersetzung eingebaut, da die Nutzfahrzeuge ja auf Lastbeförderung und nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt waren.

Peugeot Typ 1593
Peugeot Typ 1593