Die “Peugeot-Hymne”

Beim Internationalen L’Aventure-Peugeot Treffen 2011 in Salsomaggiore Terme wurde bei der Abendveranstaltung das Peugeot-Chanson gesungen.

Peugeot-Chanson

Dessen ursprüngliche Fassung stammt wohl schon aus der Frühzeit des Automobils; wer den Text geschrieben hat, konnte ich aber nicht herausfinden. Gemäß den Angaben auf dem Textblatt rechts unten liegt die Melodie eines Marsches der Fremdenlegion zugrunde.

Zunächst der französische Text:

Peugeot, Peugeot,
en avant galement par monts par vaux
Peugeot, Peugeot,
Tu tals de l’auto, un sport toujours noveau
Peugeot, Peugeot,
jamais en detaut, tu grimpes vite et haute
Peugeot
tu liens toujours la tete, et le monde entier te fete.


Peugeot, Peugeot,
le success partout suit ton drapeau
Peugeot, Peugeot,
Devant ton capot, tout parait bien plus beau
Peugeot, Peugeot,
Chacun crie bien haut, “Bravo, Bravo, Sochaux”
Peugeot,
tu liens toujours la tete, et le monde entier te fete.

Leider ist er über die gängigen Übersetzungsprogramme nur unzureichend ins Deutsche zu transformieren. Daher habe ich aus mehreren unterschiedlichen Übersetzungen folgenden, wohl zumindest sinngemäß passenden Text zusammengeführt:

Peugeot, Peugeot,
vorwärts über Stock und Stein, über Berg und Tal
Peugeot, Peugeot,
du liebst das Autorennen, den neuen Sport,
Peugeot, Peugeot,
du fährst schnell, bergauf und bergab
Peugeot
du fesselst die Phantasie, die ganze Welt feiert dich!


Peugeot, Peugeot,
der Erfolgt folgt deiner Fahne!
Peugeot, Peugeot,
vor deiner Haube sieht alles viel schöner aus
Peugeot, Peugeot,
Jeder ruft laut: “Bravo, Bravo, Sochaux”
Peugeot,
du fesselst die Phantasie, die ganze Welt feiert dich
!