Werk & Händler

Seit im Jahr 1885 der Bau von Fahrrädern- und kurz danach von motorisierten Fahrzeugen bei Peugeot aufgenommen wurde, mussten die Produktionsstätten im Bereich Montbeliard mehrfach erweitert und sogar komplett neue Werke errichtet werden.

Neben den Standorten im Jura wie Audincourt, Terre Blanche und Sochaux wurde ein weiteres Werk in Lille errichtet, nachdem am Heimatstandort sowohl Flächen als auch Facharbeiter knapp wurden.

Neben der Produktion benötigt ein erfolgreiches Automobilunternehmen jedoch auch ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz. Diesen Bereich übernahmen in den Anfangsjahren die bereits gut eingeführten örtlichen Peugeothändler, die bis dahin Werkzeuge, Fahrräder und andere Produkte des Konzerns vertrieben hatten und aus denen häufig große regionale Autohäuser wurden. Eigene Werksniederlassungen gab es nur sehr wenige.

Sogar die ab 1936 bestehende Peugeotvertretung in Deutschland (Saarbrücken), wurde zunächst durch die Fa. Kochte & Rech wahrgenommen. Eine Werksvertretung entstand erst in den 1950er Jahren mit der Peugeot Deutschland GmbH, die aus Kochte & Rech hervorging.

Folgend zeigen wir historische Fotos zur Produktion im Werk und von Standorten des Händlernetzes.