Anlasser zieht nicht – was tun?


Hallo Michael,

mein Anliegen: bekommt man noch einen Anlasser für einen Peugeot 201?

Meiner klickt nur noch. Zieht nicht mehr durch. Werde ihn in den nächsten Tagen Mal ausbauen. Evtl. kann man ihn noch überholen lassen. Hast du da Erfahrung?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß Koray Günerly


Dazu kam folgende Antwort von Michael Berkowicz

Wenn ein Anlasser nicht durchzieht, schaut man zuerst nach den Anlasserkohlen, ob diese überhaupt noch vorhanden und auch nicht extrem abgenutzt sind.

Weiterhin wäre wichtig zu wissen, ob es ein Anlasser mit Bendix- oder Benada-Antrieb ist, die Zahl der Zähne am Ritzel ist auch wichtig, es gibt 9 oder 10 Zähne.

Bei mechanischer Betätigung kann auch der Kontakt, welcher durch den Bowdenzug betätigt wird nicht in Ordnung sein. Ich halte ohnehin eine Anlasserbetätigung über externen Magnetschalter für zuverlässiger.

Falls wider Erwarten tatsächlich ein Schluß im Anker oder in den Magnetspulen vorliegt (kommt eigentlich sehr selten vor), dann sollte eigentlich jede Firma, welche Anlasser regeneriert in der Lage sein, hier zu helfen.

Vielleicht hilft Ihnen das ein wenig weiter.

Adressen und Erfahrunsgebrichte zur Anlasser-Instansetzung finden Sie hier