Promenade des Anglais

Die Promenade des Anglais ist eine sieben Kilometer lange Straße in Nizza. Sie bildet mit 30 Metern Breite entlang der Baie des Anges die Uferstraße und hat eine anliegende Strandpromenade. Hier entstanden Anfang des 20. Jahrhunderts nicht nur ein großer Teil der Luxus-Hotels Nizzas wie Negresco, Westminster, Albert 1., Boscolo, Meridien, Ruhl und wie sie alle hiessen, sondern auch das Casino war hier angesiedelt.

Bevor Nizza urbanisiert worden war, bestand die dortige Küste nur aus einem verlassenen Kiesstrand. Die Häuser standen auf erhöhtem Grund weit weg vom Meer.

Ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts begannen Engländer, die Winter in Nizza zu verbringen, wo sie das milde Klima entlang der Küste genossen.

Als in einem im Binnenland besonders harten Winter sehr viele arme, hungernde Menschen Nizza erreichten, schlugen einige der reichen Engländer als soziale Beschäftigung ein nützliches Projekt für sie vor: Den Bau eines Geh- und Fahrweges entlang des Meers. Die Stadt Nizza förderte diese Arbeit mit der Aussicht auf eine schöne Prömenade für die Touristen.

Diese Promenade von den einheimischen im Dialekt Nissart zuerst Camin dei Anglès genannt. Nach dem Anschluss der Grafschaft Nizza an Frankreich durch den 1860 geschlossenen Vertrag von Turin wurde die Dialektbezeichnung durch die französische Übersetzung Promenade des Anglais ersetzt.

Am 14. September 1927 verunfallte auf dieser Strecke die Tänzerin Isadora Duncan als Beifahrerin in einem offenen Amilcar. Ihr extrem langer Seidenschal verfing sich an einem Rad des Sportwagens, so dass sie auf die Straße geschleudert wurde und sich das Genick brach. Sie verstarb noch am Unfallort.

Die Promenade des Anglais wurde in den 1930er- und 1940er-Jahren als Rennstrecke genutzt. Auf dem Circuit de la Promenade des Anglais fanden u. a. der Grand Prix de Nice für Automobile sowie 1938 der Große Preis von Frankreich für Motorräder statt.

27.8.1931. Links ein Peugeot Typ 181
27.8.1931. Links ein Peugeot Typ 181
1940er. Rechts ein 202, links ein 402
1940er. Rechts ein 202, links ein 402

Die folgenden Fotos stammen wohl alle aus den 1950er Jahren:

Vor dem Palais Mediteranee steht ein 202
Vor dem Palais Mediteranee steht ein 202
Vor dem Palais Mediteranee steht ein 202
Der Bus ist vorbei, der 202 steht immer noch
Vor dem Palais Mediteranee steht ein 202
und hier einer auf der Strandseite
Vorn in der Mitte ein 202 Cabrio
Vorn in der Mitte ein 202 Cabrio
und hier parkt neben dem weissen Wagen ein 402 B Legere
und hier parkt neben dem weissen Wagen ein 402 B Legere
Hinter dem blauen Strassenkreuzer kann man die Schnauze eines 301 erahnen
Hinter dem blauen Strassenkreuzer kann man die Schnauze eines 301 erahnen
 202 Cabrio abgestellt
rechts ist ein ein 202 Cabrio abgestellt
Mittig der "Woodi" ist ein Peugeot 202 Canadienne
Mittig der “Woodi” ist ein Peugeot 202 Canadienne
Hier ist ebenfalls ein 202 zu sehen. In der Farbe der roten Colorierung gab es ihn aber nie
Hier ist ebenfalls ein 202 zu sehen. In der Farbe der roten Colorierung gab es ihn aber nie.
1955. An der Promende hat die "Gallus" angelegt. Mittig unten ein 302.
1955. An der Promende hat die “Gallus” angelegt. Mittig unten ein 302.
Ein weiteres Schiff am Anleger. Unten links fährt ein 402 aus dem Bild
Ein weiteres Schiff am Anleger. Unten links fährt ein 402 aus dem Bild