Marseille

In der Kernstadt von Marseille leben heute knapp 900.000 Einwohnern. Damit ist die Hauptstadt des Départements Bouches-du-Rhône die zweitgrößte Frankreichs. In der umliegenden Region Provence-Alpes-Côte d’Azur leben etwa 2 Millionen Menschen.

Auf römischen Wurzeln ruhend, wurde Marseille im 19. Jahrhundert zum bedeutendsten Hafen Frankreichs und zu einer wichtigen Indsutriestadt. In der Zwischenkriegszeit gewannen kriminelle Netzwerke der korsischen Mafia Einfluss auf die lokale Politik.

Nach der Kapitulation der Streitkräfte Frankreichs im Zweiten Weltkrieg gehörte Marseille zunächst zur Zone libre, die unter Verwaltung des Vichy-Regimes stand. Zwischen November 1942 und August 1944 war Marseille von deutschen Truppen besetzt, die ein Großteil der historischen Altstadt sprengten. Am 27. Mai 1944 griffen amerikanische Bomber die deutschen Militäranlagen in Marseille an. Am 28. August kapitulierten die deutschen Besatzer nach einwöchigem Kampf gegenüber den Truppen des Freien Frankreich (FFI).

Nach der Unabhängigkeit Algeriens 1962 ließen sich Zehntausende Algerienfranzosen in Marseille nieder.

Frühe 1930er. Die Knabenschule Ecole de  Saint Pierre, davor ein Peugeot 301.
Frühe 1930er. Die Knabenschule Ecole de Saint Pierre, davor ein Peugeot 301.
Mitte/Ende 1930er. Am Quai des Belges parken ein Peugeot 201 und ein 201 D
Mitte/Ende 1930er. Am Quai des Belges parken ein Peugeot 201 und ein 201 D
Die Canaviere in den 1930ern, Vorn ein 301.
Die Canaviere in den 1930ern, Vorn ein 301.
Hier fährt ein 402 B Legere Ende der 1930er auf der Canabiere.
Hier fährt ein 402 B Legere Ende der 1930er auf der Canabiere.
Die Cananbiere coloriert, vermutlich 1937. Ein Peugeot 402 biegt ab
Die Cananbiere coloriert, vermutlich 1937. Ein Peugeot 402 biegt ab.
Wohl eine Serie von Aufnahmen, hier fährt ein 402 von uns weg.
Wohl eine Serie von Aufnahmen, hier fährt ein 402 von uns weg.
späte 1930er. Auf der Canabiere fährt ein 402 Cabriolet
späte 1930er. Auf der Canabiere fährt ein 402 Cabriolet
Späte 1930er. An der Marseiller Corniche und dem Strand le Prophete steht vorn ein 402
Späte 1930er. An der Marseiller Corniche und dem Strand le Prophete steht vorn ein 402
ca. 1937. Vor den Treppen zu St.Charles fahrt ein 302
ca. 1937. Vor den Treppen zu St.Charles fahrt ein 302
1942. Eine Hochzeit in Marseille. Als Hochzeitsfahrzeug dienst ein Peugeot 402 Commercial, der Werktags sicherlich anders eingesetzt wird.
1942. Eine Hochzeit in Marseille. Als Hochzeitsfahrzeug dienst ein Peugeot 402 Commercial, der Werktags sicherlich anders eingesetzt wird.
28.8.1944 - Kämpfer der FFI während der Befreiung, auf der gegenüberliegenden Strassenseit ein 402.
28.8.1944 – Kämpfer der FFI während der Befreiung, auf der gegenüberliegenden Strassenseit ein 402.
Vermutlich späte 1940er. Ein 3,5-Tonner Peugeot DMA in den Gassen der Altstadt ...
Vermutlich späte 1940er. Ein 3,5-Tonner Peugeot DMA in den Gassen der Altstadt …
 Ein 3,5-Tonner Peugeot DMA
und hier vor einem Industriegebäude
Vor der Abbaye de Saint Victor parkt als zweiter Wagen von rechts in den 1950er ein Peugeot 402 B Legere
Vor der Abbaye de Saint Victor parkt als zweiter Wagen von rechts in den 1950er ein Peugeot 402 B Legere
Das Quai des Belges in den 1950ern. Vorn rechts ein 202, linke ein Transporter vom Typ DMA
Das Quai des Belges in den 1950ern. Vorn rechts ein 202, linke ein Transporter vom Typ DMA
Nochmal Qai des Belges, jetzt 1953 und colriert. Vor dem O-Bus fährt ein roter 401
Nochmal Qai des Belges, jetzt 1953 und colriert. Vor dem O-Bus fährt ein roter 401
Hier fährt ein 202 Candienne auf den Quai des Belges
Hier fährt ein 202 Candienne auf den Quai des Belges
1950er. Auf dem  Place Castellane stehen links ein 601 Coupe und ein 301, rechts vor dem LKW eventuell noch ein 01-Utiliare.
1950er. Auf dem Place Castellane stehen links ein 601 Coupe und ein 301, rechts vor dem LKW eventuell noch ein 01-Utiliare.
Das Port Royal (auch Port d*Aix) auf dem Place Jules Guesde in den 1950ern. Ganz links ein Transporter DMA, außerdem sind weitere Peugeot-Nutzfahrzeuge zu erkennen.
Das Port Royal (auch Port d*Aix) auf dem Place Jules Guesde in den 1950ern. Ganz links ein Transporter DMA, außerdem sind weitere Peugeot-Nutzfahrzeuge zu erkennen.
1950er. Vermutlich Abzweigung Canebiere/Bd, Ganbetta. Mittig links ein 202 Camionette
1950er. Vermutlich Abzweigung Canebiere/Bd, Ganbetta. Mittig links ein 202 Camionette
1950er. La Canebiere, ganz vorn ein Peugeot 202
1950er. La Canebiere, ganz vorn ein Peugeot 202
Fast die gleiche Stelle und wohl auch 1950er. Vorn mittig ein Peugeot 202
Fast die gleiche Stelle und wohl auch 1950er. Vorn mittig ein Peugeot 202
Ein "echtes" Farbbbild aus dem 1950ern. Rechts ein Peugeot Nutzfahrzeug der Baureihe 01, vermutlich ein SK, SKR oder SKD
Ein “echtes” Farbbbild aus dem 1950ern. Rechts ein Peugeot Nutzfahrzeug der Baureihe 01, vermutlich ein SK, SKR oder SKD