Peugeot Typ 144 R

Motor-Nummer 19012
Erstbesitz: Ferdinand de Lesseps, Erbauer des Suez-Kanals!!

Der hier gezeigte Wagen ist ein Peugeot 144 R aus dem Jahr 1914

Der hier gezeigte Wagen ist ein Peugeot 144 R aus dem Jahr 1914. Mit dem großen 3,2-Liter-Motor wurde nur 389 Einheiten des Typ 144 gefertigt.

Das Auto wurde von Peugeot als rollendes Chassis an die Fa. Carosserie L. Galle, 80 Grand Rue in Boulogne geliefert, wo die heute noch vorhandene Karosserie “Coupe Chauffeur” nach Vorgaben des Erwerbers gefertigt wurde. Mit dieser Karosserie dürfte der Wagen ein Einzelstück sein.

Der Wagen wurde über Jahre aufwendig und originalgetreu restauriert. Sämtliche mechanischen Teile wurden soweit nötig repartiert und überholt. Der Motor wurde ohne technische Änderungen bei der Flugmotoren- und Zylinderschleiferei Willy in Bern instand gesetzt und läuft incl. der Nebenaggregate einwandfrei.

Der Stoff für die Erneuerung der Innenausstattung wurde originalgetreu auf einen Jaccard-Webstuhl bei der Fa. Passementerie Briarde nachgefertigt und durch einen pensionierten Autosattler, der ehemals bei der Fa. Carosserie Graber tätig war, fachgerecht eingebaut.
Die originale ursprüngliche Innenausstattung ist noch vorhanden.

Die Holzspeichenräder wurden durch einen spezialisierten Wagner überarbeitet. Das Auto ist mit einem aufschraubbaren “Stepney” Ersatzrad, mit dem bei einer Reifenpanne ohne Radwechsel weitergefahren werden kann, ausgerüstet.

Das Fahrzeug präsentiert sich technisch und optisch in gutem, museal schönem Originalzustand, ist aber nicht überrestauriert und kann jederzeit auch längere Ausfahrten absolvieren.

Peugeot Typ 144 R

Technische Daten:

  • 16 CV – Motor KAR –
  • 4 Zylinder mit Hubraum 3.177 cm³
  • Kraftübertragung per Kardanwelle
  • Bremse auf Hinterräder
  • Maximalgeschwindigkeit ca. 70 km/H
Peugeot Typ 144 R