Reifen der 1930er Jahre

Schon relativ früh gab es mehrere wichtige Innovationen bei Kraft-fahrzeugreifen, die zunächst weiß oder rot gefärbt waren. Erst seit 1917 sind die Reifen schwarz, was aber eigentlich nur ein Nebeneffekt ist. In diesem Jahr wurde dem Kautschuk erstmals Ruß beigefügt, was zu einer Verfünffachung der Lebensdauer des Reifens führte.

1919 wurden die sogenannten „Kabelreifen“ mit parallel zur Karkasse laufenden Textilkordeln entwickelt. 1923 kam mit dem „Cable comfort“ der erste Niederdruck-Autoreifen (2,5 bar/36psi) auf den Markt und mit dem Einbau von Drähten in den Wulst ab 1925 kam es zu einer Verbesserung der Haftung des Reifens auf der Felge.

Reifenreklame Michelin

Die Diagonalreifen bildeten nun die zweite Generation des abnehmbaren Reifens.

Der nächste Innovationsschub kam erst 1949 mit dem Radialreifen, den Michelin zunächst als “X” Reifen 1949 vermarktet. Damals war Lancia der erste Automobilhersteller, der die X Reifen als Erstausrüstung einsetzte.

Ab 1955 wurde die radiale Technologie immer beliebter und die Mehrheit der europäischen Automobilhersteller entschied sich für die diese Lösung.

In der Kategorie der Diagonalreifen mit Wulstdrähten vermarkt MICHELIN (praktisch immer der Erstausstatter unserer Peugeots und zeitweise auch finanziell mit dem Peugeotkonzern verflochten) derzeit zwei Produkte:
 
DOUBLE RIVET
“Doppel Niete” ist in der Tat der Name einer Lauffläche, die zum ersten Mal 1925 angeboten wurde. Das Laufflächenprofil mit seinen heute altmodischen Aussehen war damals revolutionär. Es war auch die Inspiration für die ersten Radialreifen.

SUPERCONFORT
Resultierend aus der Forschung, die zu noch niedrigeren Drücken und langsameren Verschleiß führte, brachte Michelin im Jahr 1932 einen Reifen für sehr niedrigen Druck auf den Markt: den “Superconfort”.

1935 fiel der Startschuss für den “Superconfort Stop-S”, den ersten Reifen mit einem stark wasserableitenden Laufflächenprofil, speziell für nasse Oberflächen. Zu der Zeit war MICHELIN der einzige Produzent, der die Technik zur Herstellung dieser Art von Reifen mit den berühmten welligen “Zick-Zack” Lamellen, die aufgrund des hervorragenden Grips erheblich zur Verbesserung der Sicherheit beitrugen, beherrschte. Wie der Name schon vermuten lässt, bietet der “Superconfort Stop-S” Reifen außergewöhnlichen Komfort, zusätzlich zu seiner Leistung auf der Straße.