Aisne

Das Département liegt in Nordfrankreich und grenzt an die Départements Nord, Ardennes, Marne, Seine-et-Marne, Oise, Somme sowie an Belgien.

Im Département liegen einige Städte von mittlerer Bedeutung, die von zahlreichen, aber oft sehr kleinen Ortschaften umgeben sind. Es verlor in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einen Teil seiner Bevölkerung durch Landflucht, was durch die industrielle Entwicklung zum Teil kompensiert werden konnte. Seit etwa 30 Jahren erzeugt der industrielle Niedergang eine Stagnation in der Zahl der Einwohner. Lediglich der Süden weist noch ein demographisches Wachstum aufgrund seiner Nähe zum Ballungsgebiet von Paris auf.

Bedeutende Flüsse im Département sind Aisne, Marne, Ourcq, Vesle, Somme, Oise, Serre.

Im Verlauf des Ersten Weltkrieges (1914–1918) kam es dreimal zu größeren Kampfhandlungen am Fluss Aisne:

13. – 20. September 1914
16. April. – 9. Mai 1917
27. Mai – 6. Juni 2018

Am 15. Mai 1940 drangen Truppen der Wehrmacht ins Département Aisne ein. Vom 17. Mai bis 10. Juni kämpften Wehrmacht-Verbände und Verbände der französischen Armee in der ‘Bataille de l’Aisne’ gegeneinander; die Wehrmacht gewann die Schlacht und besetzte wenige Tage später kampflos Paris. In Montcornet führte Colonel Charles de Gaulle am 17. Mai 1940 eine der vier Gegenoffensiven im Westfeldzug.

Städte, zu denen Bilder vorliegen, sind

Hirson

Laon (Prefecture)

Moulins

Soissons

St. Quentin