Seltener Peugeot-Bus – Basis Typ MK5

Dieses extrem seltene Foto habe ich von einem Sammler erhalten, der meinte, es müsse eine Lücke in unserer Dokumentation füllen. Dafür herzlichen Dank.

Seltener Peugeot-Bus - Basis Typ MK5

Sicher ist, dass es den “Bus-Aufbau” so nie ab Werk gab. Also hat vermutlich ein Karosseriebaubetrieb den Bus gebaut. Nachdem der Kühlergrill dem des Peugeot 402 B entspricht, gehe ich davon aus, dass als Grundlage ein unter der Bezeichnung M5C angebotenes “rollendes Chassis” (offiziell “Chassis Cabine 3 Places”) des Nutzfahrzeugs MK5 diente.

Der MK5 wurde von August 1938 – August 1939 rund 4.000 mal gebaut und war mit dem Motor THU2 aus dem Peugeot 402 mit 2.200 cm³ ausgestattet. Im Gegensatz zur Limousine mit 62 PS wurden hier bei 3.000 Umdrehungen aber nur 45 PS bereitgestellt. Der MK5 hat eine Nutzlast von 1.200 Kilo.

Hochinteressant ist aber auch das “Saar” – Kennzeichen in zeitlichem Zusammenhang mit Soldaten der Wehrmacht. Das der Bus dieses Kennzeichen hat, zeigt, dass er einen zivilen Eigentümer hatte und nicht von der Wehrmacht in Frankreich beschlagnahmt war.

Das Saarland-Kennzeichen, bestehen aus den 4 Buchstaben “Saar” und einer bis zu 5-stelligen Zahl, wurde während der Völkerbundsverwaltung von etwa 1920 an ausgegeben. Auch nach dem Anschluß des Saarlandes an das Deutsche Reich am 1.3.1935 wurde es bis zum Ende des zweiten Weltkriegs unverändert beibehalten.

Auf dem Bild ist über dem zweiten “a” ein Winkel erkennbar. Dieser war rot und kennzeichnete all jene Fahrzeuge, die Im Krieg nach dem 01.10.1940 noch privat genutzt werden durften. Nur wer diesen roten Winkel auf seinem Nummernschild hatte, durfte überhaupt noch privat fahren. Alle anderen Autos wurden eingezogen oder sie mussten stillgelegt werden. Dieser rote Winkel wurde auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Gleichzeitig mussten die Scheinwerfer verdunkelt werden, um eine gewisse Sicherheit vor Fliegerangriffen zu haben. Auf dem Bild sind die schwarzen Abdeckungen der Scheinwerfer hinter dem Grill gut zu erkennen Statt dessen ist der Bus mit einem vorn am linken Kotflügel montierten “Luftschutzlicht“ ausgerüstet, das ihn einerseits im Verkehr erkennbar, andereseits aber durch die Abdeckung nach oben für Flugzeuge unsichtbar machen sollte. Gutes Fahrlicht gab das sicher nicht.

Aufgrund dieser Indizien ist davon auszugehen, dass das Foto irgendwann im Zeitraum zwischen Oktober 1940 und der Eroberung des Saarlandes durch die amerikanische Streitkräfte in Frühjahr 1945 gemacht wurde. Ich würde auf die Sommer 1941 oder 1942 tippen.

Auch über das Kriegsende hinaus behielten die Saar-Kennzeichen ihre Gültigkeit bis zum 25. Dezember 1945. Im zweiten Halbjahr 1945 wurden bei Neuzulassungen anfangs sogar noch neue Autonummern mit “Saar” zugeteilt und erst ab Dezember 1945 durch Kennzeichen mit dem Beginn “SA” ersetzt.

Quelle zum Thema Saar-Kennzeichen: https://www.saar-nostalgie.de/