Peugeot Typ 9 – 1894 – 1897

Peugeot Typ 9

Vom Peugeot Typ 9 wurden in drei Jahren 87 Exemplare produziert. Die Fahrzeuge besaßen den in Linzenz (über Panhard-Levassor) gebauten Daimler-Zweizylinder-Viertaktmotor, der aus 1.282 cm³ Hubraum zwischen 3 und 3,75 PS leistete. Er war im Heck angeordnet und trieb über Ketten die Hinterräder an.
Dieser Motor wurde in insgesamt 257 Peugeot-Fahrzeugen der Typen 2 – 15 (1890 – 1896) eingesetzt.

Peugeot Typ 9

Der Typ 9 wurde als erstes geschlossenes Familienauto der Marke beworben. Wie die meisten europäischen Fahrzeuge aus dieser Zeit hatte er sehr kleine Abmessungen und spiegelte den Designstil von Pferdekutschen wider.

Peugeot Typ 9

Bei einem Radstand von 165 cm und einer Spurbreite von 129 cm vorne bzw. 131 cm hinten betrug die Fahrzeuglänge 255 cm, die Fahrzeugbreite 142 cm und die Fahrzeughöhe 160 cm. Die Karosserieform Vis-à-vis bot Platz für vier Personen.

Er wurde zunächst im Werk Valentigney gebaut; 1897 wurde die Produktion des Typs 9 zusammen mit der aller anderen Peugeot-Modelle in die erste eigene Automobilfabrik des Unternehmens in Audincourt verlagert.