Was der Erste Weltkrieg mit gelbem Fahrlicht zu tun hat

Wie allgemein bekannt, waren französische Fahrzeuge bis 1993 generell mit gelben Hauptscheinwerfern ausgestattet.

In Deutschland waren diese gelben Scheinwerfer bis 1963 zulässig, dann wurde das weisse Licht zwingend vorgeschrieben. Für Oldtimer vor Baujahr 1963, die bevor sie 30 Jahre alt wurden nicht in Deutschland zugelassen und daher auf weißes Licht umgerüstet werden mussten, besteht heute allerdings Bestandsschutz. Wer ein solches Fahrzeug (wie praktisch alle unserer Vorkriegs-Peugeot) besitzt, darf legal weiterhin mit gelbem Licht fahren.

Gelbe Scheinwerfer in einem Peugeot 402

Aber zurück zum Thema: Es geistern abenteuerliche Geschichten, warum die gelben Lichter eingeführt wurden, herum. Da ist von besserer Sicht bei Dunkelheit, Regen oder Nebel die Rede – wer jemals selbst einen Wagen mit gelbem Licht bei Nacht gefahren hat, weiß, dass das dummes Geschwätz ist. Allenfalls blendet man den Gegenverkehr etwas weniger, die eigene Sicht tendiert im Vergleich mit modernen Fahrzeugen gegen Null.

Warum wurde dann aber in Frankreich das gelbe Licht eingeführt?

Die Wurzeln des gelben Fahrlichts liegen über 100 Jahre zurück im Ersten Weltkrieg. Bis dahin hatten praktisch alle Fahrzeuge, soweit sie überhaupt schon mit elektrischem Licht ausgestattet waren, weiße Scheinwerfer.

Bei den Kampfhandlungen in Flandern und Nordfrankreich wurden erstmals auf allen Seiten Motorfahrzeuge in großem Stil eingesetzt. Dabei kam es bei Nacht des Öfteren vor, dass die Artillerie eigene Kolonnen unter Beschuss nahm.

Um das zu verhindern, kam ein findiger französischer Stabsoffizier auf die Idee, die eigenen Fahrzeuge durch eine abweichende Farbe der Scheinwerfer kenntlich zu machen und man montierte bei der französischen Armee gelbe Birnen in die weiterhin mit farblosen Gläsern ausgestatteten Scheinwerfer.

Diese militärische Notlösung wurde nach Kriegsende beibehalten; vermutlich waren zunächst noch große Mengen gelber Birnen vorhanden, die in der zivilen Produktion verbraucht wurden. Und mit der Zeit wurde das gelbe Licht in Frankreich die Regel, bis EU-Vorschriften dem ein Ende setzten.