Mysteriöser 302-Roadster

Auf einer französischen Verkaufsseite tauchte ein Peugeot 302 Roadster auf, der stark an die Gestaltungen der Fa. DarlMat erinnert, mit diesen aber nicht mithalten kann.

Der Anzeige sind folgende Infos zu entnehmen:

“Gebaut im Jahr 1937 von der Karosseriewerkstatt Brandone in Cannes; es liegen vollständige Unterlagen vor. Die Gestaltung dieses Wagens ist der von Georges Paulin sehr ähnlich.

Grundlage: Peugeot 302 Fahrgestell Nr. 760807
Motorisierung: Peugeot 402 4-Zylinder mit 1991 ccm, Motor-Nr. 752435
Getriebe: Peugeot 302 3-Gang
Felgen: Pilot
DarlMat-Wappen befindet sich oben auf dem Kühlergrill
2 Abzeichen der Fa. Brandone am Fahrzeug”

Der "Brandone-302"
Der “Brandone-302”
 DarlMat-Roadster
und zum Vergleich ein originaler DarlMat-Roadster

Die Firma Brandone hat vor dem Krieg sehr schöne Karosserien auf rollende Chassis verschiedener Hersteller aufgebaut und versuchte Ende der 1940er Jahre – in einer Zeit, als in Frankreich auf Neufahrzeuge über 2 Liter Hubraum eine exorbitant hohe Luxussteuer erhoben wurde – zu überleben, in dem man Vorkriegswagen ein modernes, modisches “Gesicht” anpasste.

Dass man sich bei Brandone mit Peugeot beschäftigte, ist bekannt. In den Jahren 1946 – 1949 wurden mehrere 402-Cabrios und mindestens ein 402 Eclipse dort “optisch modernisiert”. Von Peugeot-Umbauten aus den 1930er Jahren ist aber nichts überliefert. Allerdings wurde Brandone schon Anfang der 1960er Jahre liquidiert, sodass kaum Unterlagen vorhanden sind.

Generell erscheint mir der hier gezeigte Wagen für einen Aufbau auf Basis eines 302 recht klein.

Der vordere Abschluss der Haube des 302 ist mit ihren Rundungen der des in den späten 1940ern von Brandone modernisierten 402 Eclipse recht ähnlich. Im Gegensatz zum DarlMat-Roadster werden 2 mittig angebrachte Haubenflügel wie bei den 302/402 – Serienmodellen nach oben geklappt.

Stuttgart  Peugeot Vorkriegsfahrzeug Foto Andreas Rosar  Fotoagentur-Stuttgart  18.03.2019  Peugeot 302 Roadster DarlMat
Peugeot 402 Eclipse 2-Sitzer (Typ E4) mit zwischen 1946- und 1949 von Brandone im Stil eines Dalahaye oder Delage modernisierter FRont

Sehr wahrscheinlich gibt das von Verkäufer angegebene Baujahr 1937 das Herstellungsdatum des Grundmodells wieder. Der Umbau durch Brandone könnte deutlich später erfolgt sein. Darauf lassen benutzte Teil des erst Ende 1938 auf den Markt gekommenen Typs 202 schliessen. So thront z.B. auf der Haube gut zu erkennbar ein 202-Löwe anstelle des bei 302/402 verwendeten drehbaren Löwenkopfes, der zur Veriegelung des abnehmbaren Kühlergitters dient. Auch die Abdeckungen der Hinterräder sind wie beim 202 mit Sechskantmuttern befestigt, nicht wie beim 302/402 mit einem Druckknebel, der in eine Aussparung in der Karosserie einrastet.

Befestigung der Radabdeckung wie beim 202 (oben), nicht wie bei 302/402 (unten)  Peugeot 302 Roadster DarlMat
Befestigung der Radabdeckung wie beim 202 (oben), nicht wie bei 302/402 (unten)
Befestigung der Radabdeckung wie beim 202 (oben), nicht wie bei 302/402 (unten)  Peugeot 302 Roadster DarlMat

Wenn ein Leser weitergehende Infos zu diesem Fahrzeug ha, freuen wir uns über seine Kontaktaufnahme.