Peugeot 501 – 507 – gab es die wirklich?

Peugeot 501-Fahrgestell mit Torpedo-Karosserie

Peugeot Type 501 – 507 waren Nutzfahrzeuge mit 600 – 5000 KG Nutzlast, die 1913/1914 gebaut worden sind.

Es gab eine Vielzahl von Karosserievarianten, bis hin zu frühen Bussen mit 6 Sitzreihen, die etwa 20 Personen befördern konnten. Insbesondere Exemplare mit offener Pritsche bzw. Plane und Spriegel wurden im Ersten Weltkrieg an der Front und zur Versorgung der Front eingesetzt. Die Autos waren wohl echte Arbeitstiere mit relativ hoher Nutzlast, jedoch sehr geringen Geschwindigkeiten. Das Maximum lag je nach Typ zwischen 25 und 40 Stundenkilometern. Bei den direkten Nachfolgern Type 1501 – 1525, die von 1914 bis 1920 gebaut wurden, war die Geschwindigkeit geringfügig höher.

Aktuell ist nicht bekannt, ob von diesen LKW einer bis heute überlebt hat.

Nachdem die “0” in der Mitte der PKW-Bezeichnungen erst 1929 mit dem 201 eingeführt wurde, hat man – ob absichtlich oder nicht, wird wohl nicht mehr zu klären sein – in den siebziger Jahren bei Markteinführung von 504 bzw. 505 großzügig über die früheren Bezeichnungen weggesehen.

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