Vorkriegs-Peugeots im Louwman-Museum in den Niederlanden

Quelle: Club Storico Peugeot Italia

Der Besuch von Museen, die Autos gewidmet sind, führt immer zu angenehmen Überraschungen. Das Louwman Museum in der Nähe von Den Haag entzieht sich dieser Regel nicht. Es spannt einen Bogen über 130 Jahre Automobilgeschichte und ist damit die älteste private Autosammlung der Welt, die von mehreren Generationen der niederländischen Familie vervollständigt wurde. Das im Jahr 1934 gegründete Museum beherbergt heute über zweihundertfünfzig antike und klassische Autos und gilt als eine der besten privaten Sammlungen der Welt.

In einer so umfangreichen Sammlung kann man einige interessante Modelle der Marke Peugeot sowie einige außergewöhnlich gut erhaltene Erinnerungsstücke aus dieser Zeit nicht übersehen.

Der erste Peugeot, dem wir bei unserem Besuch begegnen, ist ein Peugeot Typ 6 Phaeton von 1894, in der Tat ein hervorragendes Beispiel für einen pferdelosen Wagen. Unter dem Rücksitz ist ein Zweizylindermotor montiert, der von Daimler stammt, jedoch in Lizenz in Frankreich gebaut wurde und über eine Kette die Hinterräder antreibt. Das Auto wurde am 8. Juni 1894 an einen Pariser Kunden verkauft. Der Typ 6 befindet sich in einem hervorragenden originalen Zustand.

Peugeot Typ 6 Phaeton von 1894

Im weiteren Verlauf unserer Besichtigung stoßen wir auf einen Peugeot Typ 31 – 5 PS aus dem Jahr 1900. Das Auto hat eine besonders interessante Geschichte, da es zu jener Gruppe von Autos gehört, die von den ersten Importeuren in den Niederlanden eingeführt wurden: Jacob Verweij und Barend Lugard.
Die beiden holländischen Unternehmer begannen 1898 mit dem Import von in Sochaux gebauten Autos, und innerhalb von zwei Jahren führten sie 100 Autos in die Niederlande ein. Darunter auch der Typ 31, den Sie hier unten bewundern können. Von diesem “sportlichen” Modell wurden nur sieben Exemplare gebaut, eines davon mit einem Motor, der mit einem Gemisch aus Benzin und Alkohol betrieben wurde, einem Treibstoff, den man damals leicht in der Apotheke kaufen konnte.

Peugeot Typ 31 - 5 PS aus dem Jahr 1900

Während des Rundgangs durch das Museum fällt uns ein ‘sehr gelber’ Peugeot Typ 126 12/15 PS Touring von 1910 auf. Das Auto ist eines der meistfotografierten, sowohl wegen seiner Farbe als auch wegen der “Jugendstil”-Formen, die dieses Modell präsentiert. Die Holzkarosserie wurde von Michel & Cie in Marseille gebaut, während der Wagen, ausgestattet mit einem 4-Zylinder-Motor mit 2.200 cm³ Hubraum, als echter Tourenwagen der damaligen Zeit anzusehen ist. Der in etwa 350 Exemplaren gebaute Typ 126 wurde in den Fabriken von Audincourt gefertigt.

Peugeot Typ 126 12/15 PS Touring von 1910

Ein Sprung von mehr als dreißig Jahren (1941) bringt uns zum “futuristischen” Peugeot VLV (Voiture Legérè de Ville – Leichtes Stadtauto), dem von Peugeot während des Zweiten Weltkriegs entworfenen Elektroauto. Gebaut in etwa 370 Einheiten, war in der Lage, 30 km / h zu erreichen, was eine Autonomie von etwa 80 km. Das VLV wurde hauptsächlich von der Post eingesetzt.

Peugeot VLV (Voiture Legérè de Ville - Leichtes Stadtauto), 1941

Wenn Sie in der Nähe von Amsterdam sind, besuchen Sie unbedingt das Louwman-Museum, Sie werden nicht enttäuscht sein. Für Informationen: www.louwmanmuseum.nl