Peugeot Typ 144 R altersbedingt abzugeben

Erstbesitz: Familie Ferdinand de Lesseps, Erbauer des Suez-Kanals

Beim hier abzugebenden Wagen handelt es sich um einen Peugeot 144 R aus dem Jahr 1914.
Von diesem luxuriösen 16 – CV – Peugeot-Typ wurden von 1913 – 1915 als 144, 144 A (Colonial) und 144 R insgesamt 1.799 Exemplare gefertigt, wobei auf den hier angebotenen “R” mit dem großen 3,2-Liter-Motor nur 389 Einheiten entfallen sind.

Das Auto wurde von Peugeot als rollendes Chassis an die Fa. Carosserie L. Galle, 80 Grand Rue in Boulogne geliefert, wo die heute noch vorhandene Karosserie “Coupe Chauffeur” nach den Spezifikationen der Käuferfamilie de Lesseps dafür gefertigt wurde. Mit dieser Karosserie dürfte der Wagen ein Einzelstück sein.

Der Wagen wurde über Jahre aufwendig und originalgetreu restauriert. Sämtliche mechanischen Teile wurden soweit nötig repariert und überholt. Der Motor wurde ohne technische Änderungen bei der Flugmotoren- und Zylinderschleiferei Willy in Bern instand gesetzt und läuft incl. der Nebenaggregate einwandfrei. Zusätzlich wurden aus Sicherheitsgründen in zeittypischer Optik ein Tachometer, ein Signalhorn sowie Aussenspiegel installiert.

Der Stoff für die Erneuerung der Innenausstattung wurde originalgetreu auf einen Jaccard-Webstuhl bei der Fa. Passementerie Briarde nachgefertigt und durch einen pensionierten Autosattler, der ehemals bei der Fa. Carosserie Graber tätig war, fachgerecht eingebaut.
Die originale ursprüngliche Innenausstattung ist noch vorhanden.

Die Holzspeichenräder wurden durch einen spezialisierten Wagner überarbeitet. Ein “Stepney” Ersatzrad, mit dem bei einer Reifenpanne ohne Radwechsel weitergefahren werden kann, wird mitgeliefert.

Das Fahrzeug präsentiert sich technisch und optisch in gutem, museal schönem Originalzustand, ist aber nicht überrestauriert. Der Wagen kann jederzeit auch längere Ausfahrten absolvieren. Eine ausführliche Dokumentation zum Fahrzeug ist vorhanden.
Der heutige Eigentümer besitzt das Automobil seit ca. 40 Jahren.

Technische Daten:

  • 16 CV – Motor KAR –
  • 4 Zylinder mit Hubraum 3.177 cm³
  • Kraftübertragung per Kardanwelle
  • Bremse auf Hinterräder
  • Maximalgeschwindigkeit ca. 70 km/H

Weitere Informationen und Preisanfrage:

Rolf Grolimund, Buuchi 24, CH 3306 Etzelkofen
Tel. 0031/7655634