Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

Anmelden im Clubbereich

Projekt Wiedererstehung eines 401 Eclipse

Heute (6.März 2012) erreicht mich folgende Mail:

Lieber Herr Kreuz,

Wie Sie ja wissen, beschäftigt mich das Thema Peugeot Eclipse seit Jahren. Ich habe versucht, irgendwo einen Eclipse zum Restaurieren zu finden.

Auf jeden Fall ist es fast hoffnungslos....... Da ich jedoch ungern die Flinte ins Korn werfe und aufgebe, habe ich nun einen Teilerfolg erreicht:

Ich habe den in Österreich stehenden 401 gekauft. Sie kennen ja die Photos.

Das ist ja nur noch der Nummer nach ein 401 Eclipse. Es ist jedoch mein entschiedener Wille, daraus wieder einen Eclipse aufzubauen. Ich nehme mir dafür 10 Jahre Zeit. Manche denken, ich sei verrückt, aber den entscheidenden Anstoss hat mir ein Herr aus Südfrankreich gegeben, der ebenfalls einen 401 Eclipse von Null wieder aufbaut.

Siehe: hier gehts zur französischen 401-Seite

Ich bin also nun auf der Suche nach 401 Teilen. Wenn Sie gute Adressen kennen, dann bin ich Ihnen immer dankbar dafür. Grundsätzlich interessiert mich alles, denn es fehlt viel.

Viele Grüsse aus Basel.

Simon Gautschi
Postfach 541
CH-4125 Riehen

Antworten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

»Peugeot 401«, 1934

Dieser Peugeot 401 war ursprünglich ein Eclipse. Von diesem Modell wurden nur 79 Stück durch die Carrosserie Pourtout in Paris gebaut. Irgend wann in seiner Geschichte wurde der Wagen umgebaut in die Form die er jetzt hat. Weshalb habe ich noch nicht herausgefunden. Möglicherweise wurde das Heck durch einen Unfall zerstört. Der Wagen wurde um 1980 von einem gewissen Herrn Kennedy, Autohändler in der Nähe von Saarbrücken an einen Herrn in Deutschland verkauft. Wenn jemand etwas über diesen Wagen weiss, oder diesen Herrn Kennedy kennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Es ist meine Absicht, aus diesem Wagen wieder einen Eclipse herzustellen. Bis heute ist nur ein erhaltenes Exemplar bekannt. Es steht im Peugeot Museum in Sochaux. 2 weitere befinden sich in Restauration. Wie viele von den restlichen 75 noch existieren ist mir nicht bekannt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir bitten alle, die Teile eines 401 abzugeben haben, sich mit Herrn Gautschi in Verbindung zu setzen, damit dieser Wagen irgendwann einmal wieder auf der Straßen zu sehen ist.