Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

Anmelden im Clubbereich

Peugeot 402 - Carosserie Höhener Erben, St. Gallen

Die Fa. Carrosserie Höhener St. Gallen, baute in den 1950er - Jahren dieses Fahrzeug.



Der Vorderwagen stammt von einem Peugeot 203, gebaut ab 1948, die eigentliche Karosserie ist ein Peugeot 402, gebaut bis 1942. Wie man sieht, wurde einerseits die "Schnauze" des 203 deutlich verlängert, andererseits die Tür des 402, die normalerweise glatt ist, mit der Auswölbung an den 203-Kotflügel angepasst. Insgesamt ein erheblicher karosseriebaulicher Aufwand. 

Zur Technik des Wagens ist nichts bekannt, vermutlich war er jedoch mit dem 2-Liter Motor mit 60 PS des 402 ausgestattet, da der 1200 ccm/43-PS des 203 für das schwere Autos sicherlich zu schwach ausgelegt war.

Auftraggeber war Emil Götti, damaliger Besitzer des gleichnamigen Zylinderschleifwerks in St. Gallen. Im Fahrzeug waren spezielle Behältnisse für die Angelausrüstung des passionierten Anglers Emil Götti.

Wir suchen nun Informationen und weitere Bilder von diesem Fahrzeug! Existiert der Wagen noch?

Wer etwas weiss, meldet sich bitte per Mail bei uns.

Quelle: www.dream-cars.ch / mit freundlicher Genehmigung von Fredi Vollenweider