Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

Anmelden im Clubbereich

Lion Peugeot Typ VC 6/7 CV

1885 begann der Fahrzeugbau bei Peugeot mit der Produktion von Fahrrädern, ab 1887 experimentierte man mit Motorantrieben – zunächst mit Serpollet-Dampfmaschine, dann auf Basis von Daimler-Benzinmotoren. Im März 1890 wurde das erste dreirädrige Peugeot Automobil mit Otto-Motor gebaut, ab 1895 werden Motoren eigener Produktion eingesetzt.

In der Zeit zwischen 1906 und 1916 spaltete sich die Fahrzeugproduktion in die Firmen Automobiles Peugeot SA mit Sitz in Paris und Werken in Sochaux sowie Lille, in denen außer PKW auch Fahrräder und ab 1913 Nutzfahrzeuge gebaut wurden und die Fa. Fils de Peugeot Freres am Stammsitz Beaulieu auf, wo man fast 3000 Mitarbeiter beschäftigte, die aber nur zum geringen Teil Automobile produzierten.

Es wurde ein Vertrag geschlossen, nach dem die beiden Firmen sich gegenseitig keine Konkurrenz machen sollten und das Produktionsprogramm aufeinander abgestimmt. Folge war, dass in Beaulieu vorwiegend kleinere, kostengünstige Modelle gebaut wurden.

Außerdem war hier die Rennabteilung angesiedelt.

Bei Werke zusammen haben damals etwa 10 % des französischen Automobilmarktes erobert. Um gegen den neuen Konkurrenten Renault bestehen zu können, vereinigte die Familie die beiden Firmen im Jahr 1910 unter dem Namen Cycles et Automobiles Peugeot wieder. Bis 1916 trugen die in Beaulieu gebauten Peugeot-Fahrzeuge aber weiterhin den Namen Lion-Peugeot.

Das Logo zeigt einen stehenden Löwen auf einem Pfeil. Die Blickrichtung bzw. die Richtung des Pfeils zeigen dem Eingeweihten an, aus welchem Werk (Valentigny oder Beaulieu) der Wagen stammt. Außerdem zeigt der Pfeil die Drehrichtung des Motors an, was zum Ankurbeln wichtig ist.

Das hier auf dem Foto gezeigte Fahrzeug – ein Lion Peugeot Typ VC 6/7 CV Baujahr 1907 – wurde mit den Karosserieformen Voiturette und Tonneau-Phaeton angeboten. Ab 1909 wurden Nachfolgetypen auch als Limousine, Landaulett, Cabriolet, Phaeton sowie Lieferwagen gefertigt.

Der Wagen befindet sich weitgehend im Originalzustand, allerdings musste die Polsterung vor kurzem erneuert werden.

Nach neusten Information sollen heute weltweit (ohne den Bebe) noch knapp 60 Lion-Peugeot bekannt sein.

 

alt