Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

Anmelden im Clubbereich

Peugeot Typ 1 - Dampf Dreirad System Serpollet

Das erste "Automobil" der Fa. Peugeot war, wie dem unten stehenden Artikel aus "Peugeot-Praxis 1/1977" zu entnehmen ist, über Jahrzehnte verschollen. 

Es handelt sich um das später "Typ 1" genannte Dreirad, das mit einer Serpollet-Dampfmaschine mit 2 PS angetrieben und in 4 Exemplaren gebaut wurden. Im Jahr 1889 sorgte es auf der Weltausstellung in Paris noch für Aufsehen, war aber für die Firma Peugeot dann zunächst nicht mehr von großem Interesse, da ab dem Typ 2 (1890) zunächst von Panhard-Levassor in Lizenz gebaute Daimler-Einzylinder und ab 1895 eigene Zweizylindermotoren verbaut wurden. 

Als man sich seiner Geschichte bewusst wurde, war keines der Dampffahrzeuge mehr auffindbar. Erst ein Zufall brachte Mitte der 1970er Jahre ans Licht, dass ein Wagen unter falschem Namen in der Sammlung des Konservatoriums für Kunst- und Handwerk überlebt hatte.

 Peugeot Typ 1