Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

Anmelden im Clubbereich

Gazogene - wenn kein Benzin zu bekommen ist

Hier finden Sie Fotos von verschiedenen auf 402ern verbauten Holzvergasern - eine Technik, die notwendig wurde, als die Kriegsmangelwirtschaft kein Benzin mehr zur Verfügung stellen konnte


Werbung für eine sehr elegante Version mit aufwändigem Umbau der Karosserie. Die Anlage ins Wageninnere zu verlegen, war sicherlich schon aus Platzgründen nicht  sehr praktisch; inwieweit die Dämpfe Fahrer im wahrsten Wordsinn "aus dem Verkehr gezogen haben" ist nicht bekannt.
Und hier eine zumindest ähnliche Umsetzung:

Zunächst etwas weitere Werbung und Funktions-Schemata der verschiedenen angebotenen Systeme:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



In der Praxis sah die überwiegende Mehrzahl der technischen Lösungen wohl so wie auf den folgenden Bilder aus:

 

Hier eine Anlage auf einem 302 oder 402 Legere. Interessant die doppelten Kennzeichen. Oben PG für das Dep. Rhone, unten das W als Werkstatt- bzw. Überführungskennzeichen.

Ab hier unkommentierte weitere zeitgenössiche Bilder: 

Dieser Wagen befindet sich noch heute im Bestand des Musee Peugeot In Sochaux