Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

Anmelden im Clubbereich

Peugeot Fahrzeuge - Fotos 1889 bis 1929

Hier zeigen wir historische Bilder der Epoche vor dem 201 von 1889 - 1929

Peugeot Type 7


Typ 9 von 1894 noch mit 2 Zylinder Daimler-Motor - der erste Peugeot in Großbritanien


Lion Peugeot, wahrscheinlich jeweils Typ VA


... und nochmals das erste Fahrzeug von oberen Bild  

Links ein Bebe Baujahr 1911, rechts vermutlich ein Typ 141 Torpedo aus dem gleichen Jahr.
Der handschriftliche Text ist schwer zu entziffern, lautet vermutlich aber wie folgt: "Die Peugeot's von Lili mit einem Agenten (Händler?) und ihren Kindern" - 11.2.1923

George Boillot auf Lion Peugeot 3,4 Litre nach dem Sieg beim "Coupe de la Ville de Ostende" im Jahr 1911. Da die "Formel" den Kolbenumfang vorgab, wichen die Konstrukteure nach dem Motto "Hubraum kann man nur durch Hubraum ersetzen" in immer größeren Hub aus, was letzendlich dazu führte, daß die Piloten nicht mehr über die Motorhaube sehen konnten, sondern seitlich daran vorbeischauen mußten.  

George Boillot 1912 auf Peugeot Type L 76 mit 7,6 Liter Hubraum,


sein Teamkollege Zuccarelli im gleichen Jahr


und der dritte im Bund der frühen Peugeot-Werksfahrer, Jules Goux, 1912 bei Grand Prix Belgique ebenfalls auf Typ L 76

Hier ist die nette Frage in Oldtimerkreisen, die auch die mesiten Insider nicht richtig beantworten, geklärt - gab es einen Peugeot 501?

Der Tross der Tour de France im Jahr 1921 - das Fahrzeug links ist vermutlich ein Lion-Peugeot 10 CV (VD2) oder ein Peugeot 12 CV Typ 153, jeweils aus der Kriegsproduktion der Jahre 1915 - 1918.


Quadrilette Typ 161 aus dem Jahr 1920


Der erste Diesel-PKW kam von Peugeot - Typ 156 aus dem Jahr 1922.

172 Quadrilette


172 RE, ca. 1926

Monastegem in Algerien, Place de la Republique, ca. 1930. Der erste Wagen vorn rechts ist ein Peugeot Typ 172 Cabriolet

Ausstellungsraum der Firma Fauque in Paris, vermutlich 1928/1929.
Vorn links ein 190 S, in der Mitte zwischen den Säulen ein 172 und rechts vermutlich ein Typ 183. Der Wagen ganz im Hintergrund ist nicht zu identifizieren.

Typ 190 S bei einem Radrennen, Foto wohl aus den 1930er Jahren

Typ 190 S ? - wohl in Indochina aufgenommen

Sonntagsausflug im 190 S ... - Zulassung Departement Haute Garonne.


190 S Camionette Boulangerie

Ein zweifarbig lackierter 190 S, fotographiert wohl 1931. Zulassung im Departement Isere 


Betankung eines 190 S