Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

Anmelden im Clubbereich

Stuttgart sucht das Superauto

„Stuttgart sucht das Superauto" -Eröffnung des Automobilsommers am 7.5.2011

Seit Anfang 2011 wurde Werbung für den Automobilsommer gemacht. Zur Eröffnungs-veranstaltung konnte man sich übers Internet zum o.g. Wettbewerb in den 5 Kategorien „Sportwagen", „Tuning", „Alltagsautos", „Einzelstücke" sowie „Oldtimer" anmelden.

Aus über 500 Bewerbern wurden 125 Fahrzeuge ausgewählt, die am 7.5. auf dem Ehrenhof des neuen Schlosses in Stuttgart präsentiert wurden und sich der Jury stellten. Als einziger Peugeot war ich mit dem 402 dabei; von Peugeot Deutschland wurde ein Fotograf geschickt, der von der Veranstaltung Bilder für die Händlerzeitschrift „Profil" machte, wo ein kleiner Artikel erschienen ist.

Um 10.30 ging es zum Empfang ins Neue Schloß, bei dem der Automobilsommer eröffnet wurde. Bei Sekt und kaltem Buffet wurden die Eröffnungsreden u.a. durch den nur noch wenige Tage im Amt verbleibenden Wirtschaftsminister Pfister, den Stuttgarter Oberbürgermeister Schuster und Herrn Bleinroth von der Messegesellschaft als Veranstalter gehalten. Beeindruckend waren die Räumlichkeiten, die normalerweise nicht zugänglich sind und von der Landesregierung für Empfänge genutzt werden.

Nach der Eröffnung war die Jury schon durch, wobei die Kriterien sehr undurchsichtig waren.

Die Juroren, welche in 3 Meter Abstand an vielen der eingeladenen Autos vorbeigingen, wollten häufig nicht einmal in den Innenraum oder unter die Motorhaube schauen. Die Jury setzte sich u.a. aus Herren von Daimler, Audi, Porsche, Politikern, Schauspielern und Repräsentanten der Neuen Messe zusammen. Anders sahen das die vielen Besucher, die u.a. meinen Peugeot viel ansprechender fanden als verschiedene Massenfahrzeuge aus der Stuttgarter Produktion.

Im Lauf des Nachmittags gab es die Siegerehrung, zum „Superauto" wurde erwartungsgemäß ein Stuttgarter Produkt: ein Porsche 356 BTS 1600 GS Carrera GT.

Michael Kreuz