Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

Anmelden im Clubbereich

Der Löwe – Peugeot-Markenzeichen seit 1850

Das Löwenemblem als Zeichen für die überragende Qualität der Peugeot.Produkte erscheint zunächst auf Sägeblättern und soll einen Hinweis auf die besondere Stahlqualität der Produkte geben.

1850 wurde der Löwe eingetragenes Markenzeichen der Fa. Peugeot und ziert seither alle Produkte der Firmengruppe, egal ob Werkzeug, Kaffee- oder Gewürzmühle, Fahrrad oder Automobil.

Im Lauf der Zeit wurde der Löwe natürlich dem sich ändernden Geschmack und der Mode angepasst, s0 dap man heute rückblickend schon über die Ausgestaltung des Emblems zumindest grob die Zeit benennen kann, in der ein Produkt entstand. Folgend eine Auswahl von bisher verwendeten Embleme im historischen Ablauf.

Löwe von 1858

Automobil ca. 1900 

Automobil ca. 1910

Der "Marx-Löwe"  aus den 1920er Jahren

 

und als Kühlerfigur auf
einen Typ 184 aus dem Jahr 1929

Das Emblem des 203 von 1948 

und das des 403 ab 1960.       

Abschliessend noch ein "modernes" Emblem aus dem Jahr 1980