Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

Anmelden im Clubbereich

RetroClassics Stuttgart 2011

Messe „Retro Classics" in Stuttgart vom 10. - 14.3.2011

Bei der 11. RetroClassics waren wir zum 10. Mal mit einem eigenen Stand dabei. Die Messe schloß wiederum mit Rekordzahlen und hat sich als zweitgrößte Oldtimermesse Europas nach der Technoclassica in Essen etabliert. Mit rund 66.000 Besuchern wurde das Vorjahresergebnis um zehn Prozent übertroffen. Auch auf Ausstellerseite verzeichnete die Messe mit mehr als 1.300 Teilnehmern und rund 3.200 ausgestellten Fahrzeugen einen Rekord.

10 davon standen auf unserem rund 230 m² großen Stand auf der Galerie in Halle 1, der wie in den Vorjahren sehr gut besucht war. Eine Vielzahl unserer Mitglieder nutze den Stand als Anlaufstelle, worüber wir uns sehr gefreut haben. Wie jedes Jahr flog Horst Werth aus Berlin ein, um dabei zu sein; ganz besonders schön fand ich es aber, dass unsere Peugeotfreunde aus Finnland, das Ehepaar Berger, dass wir 2008 beim Internationalen Treffen in Naantali kennengelernt hatten, es sich nicht nehmen ließ, uns auf der Messe zu besuchen.

Für unseren langjährigen Einsatz wurden wir mit einem Pokal für „10 Jahre Aussteller auf der RetroClassics" geehrt. Am Sonntag gab es sogar mehrere Vorführungen „ Swingdance" durch befreundete Tanzpaare, was großes Interesse weckte.

Unter unserem Motto „10 Jahre Deutsches Peugeot Vorkriegs Register " zeigten wir folgende Fahrzeuge:

Motorrad P 108 Besitzer Holger Schäberle

Peugeot Typ 172 Besitzer Peter Seeger

Peugeot 201 Camionette Besitzer Werner Beck

Peugeot 201 Limousine Besitzer Gabi und Martin Ruchser

Peugeot 301 Camionette Besitzer Thomas Lautenschlager und Claus Petersen

Peugeot 301 Roadster Besitzer Inge und Heiner Neubauer

Peugeot 202 Canadienne Besitzer Andreas Hurlebaus bzw. jetzt Herr Dr. Knöbl

Peugeot 402 Limousine ) Besitzer Michael Kreuz

Peugeot 402 Eclipse )

Als 10. Wagen stand ein aktueller 308 CC neben dem Eclipse, der von der Fa. Peugeot Bebion zur Verfügung gestellt war.

Der 202 Canadienne von Andreas Hurlebaus wechselte auf der Messe den Besitzer - herzlichen Glückwunsch an den neuen Eigentümer, Herrn Dr. Knöbl, zu diesem schönen und seltenen Auto. Interessanterweise hatte Herr Hurlebaus das Auto vor einigen Jahren ebenfalls auf der RetroClassics bei uns auf dem Stand erworben.

Bei allen ausstellenden Besitzern sowie unserer Standbesatzung Ilse und Egon Gothmann, Inge und Heiner Neubauer, Erich Reck sowie Dirk Kretschmann und nicht zuletzt natürlich meiner Frau darf ich mich ganz herzlich.

Außerdem wieder einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Peugeot Deutschland GmbH bzw. Amicale Peugeot Deutschland für die finanzielle Unterstützung beim Messeauftritt, den wir ohne diese Hilfe nicht stemmen könnten.

2012 findet die Messe am Wochenende 22. - 25. März statt und fällt unglücklicherweise mit der Technoclassica in Essen zusammen. Dazu haben wir folgende Mitteilung des Veranstalters bekommen:

„Nach der erfolgreichen RETRO CLASSICS 2011 findet es die ganze Oldtimerszene sehr bedauerlich, dass 2012 die RETRO CLASSICS zum gleichen Termin wie die Techno Classica stattfinden soll.

Seit Ihrer Gründung im Jahr 2001 fand die RETRO CLASSICS immer zu einem Termin um Mitte März statt, der immer drei Jahre im Voraus bekanntgegeben wird. Dabei liegt eine Abweichung um eine Woche nach vorne oder hinten aufgrund von Feiertagen oder den Erfordernissen des sonstigen Messekalenders durchaus drin.

Der Traditionstermin der Techno Classica war dagegen historisch regelmäßig im April. Im Laufe der Jahre rückte der Termin der Techno Classica jedoch kontinuierlich näher an den RETRO CLASSICS Termin heran.

Für das Jahr 2012 haben die Veranstalter der Techno Classica dann genau den seinerzeit schon bekannten Termin der RETRO CLASSICS gewählt.

Unsere Versuche bei den Veranstaltern der Techno Classica dafür zu werben, diese Terminkollision, die zu Lasten unserer gemeinsamen Kunden geht, zu vermeiden, blieben leider erfolglos.

Wir bedauern sehr, dass es zu dieser Terminkollision im Jahr 2012 kommt und hoffen, dass die Techno Classica noch eine Alternative finden kann.

Die Techno Classica hätte jetzt sicherlich noch genügend Möglichkeiten an Wochenenden, die bei der Messe Essen frei sind und ins eigentliche Zeitfenster der Techno Classica aus der Vergangenheit passen, ihre Messe zu verlegen."

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie den Termin der RetroClassics 2012 bereits jetzt vornotieren und uns auf dem nächstjährigen Stand besuchen. Weitere Infos folgen wie in den Vorjahren Anfang 2012.

Zur Diaschau von unserem Stand bei der RetroClassics 2011 geht es hier