Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

Anmelden im Clubbereich

402 - dritter Umbau zum Kastenwagen

Hallo Herr Kreuz,

vor einiger Zeit habe ich einen 402 B, Baujahr 1939 gekauft, der im oder nach dem zweiten Weltkrieg zunächst zum Pickup umgebaut wurde. Später wurde ein primitiver Rückbau zu einem "Coupe" vorgenommen.

Anbei ein paar Bilder von meinem Umbau des Autos.





Da das komplette Heck nach dem ersten Pickup-Umbau in den 1940/50ern vermutlich in den 1980ern mit Schaum, Alublechen und allerlei sonstigen Materialien zu einer Art Coupe verunstaltet wurde, durften wir diesen Teil ab der B-Säule ohne schlechtes Gewissen amputieren und durch unseren Kastenaufbau ergänzen.


Ich finde, der ist uns gut gelungen. Wir haben zeitgenössisch mit über 500 Rundkopf-Nieten und Rundkopf-Schlitzschrauben beplankt und zwei Klapptüren im Heck eingebaut.

Unser Ziel ist ein Umbau zum Lieferwagen/ Rennservice mit Materialien und Ausführungsdetails, wie er auch damals von einem Karosseriebauer durchgeführt worden wäre.

Gruß Daniel Hedrich