Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

Anmelden im Clubbereich

65 Jahre Peugeot 203 - Geburtstagsfeier in Sochaux

Eigentlich off-topic, möchte ich Ihnen den Bericht von Ingo Heitel, Mitglied des Peugeot-Stammtisch Stuttgart und Besitzer einer 203-Berlinet von 1959 trotzdem nicht vorenthalten:

Hallo Liebe Peugeot Fans,

wer einen Eindruck vom klasse Geburtstagsfestle für den 203 in Sochaux gewinnen möchte, schaut auf die Seite:

www.club203.fr

Hier findet man massenweise Bilder aller teilnehmenden Fahrzeuge incl. Testfahrt auf dem Peugeot Testgelände und einen Fernsehbeitrag von France 3.

Wir waren die einzigen Teilnehmer aus Deutschland. Neben je ca. 3 Teams aus Belgien und der Schweiz.

Neben den Berlines (Limousine) waren recht viele Coupés, Cabrios und Decourvrable (Cabrio Limousinen) dort - unterrepräsentiert waren die Nutzfahrzeuge...

Grüßle
Ingo

 

Und hier noch für alle, die des französischen nicht mächtig sind, die Übersetzung des Textes von der Homepage der Vereinigung "Peugeot 203 Franche Comte": 

65 Jahre Peugeot 203 in Sochaux

Der 203 ist .... 65 !

Das Jubiläum, wurde am Wochenende vom 7. und 8. September 2013 mit Unterstützung der L'Aventure Peugeot im Peugeot-Museum in Sochaux, der Wiege der Löwen-Marke, gefeiert.

Organisiert von der Vereinigung „203 Franche -Comté", übrtraf die Veranstaltung die Erwartungen nicht nur der Veranstalter. Für die perfekte Organisation zeichneten Eric Barthelat (Präsident der Vereinigung) sowie Philippe Lamy, deren Vizeprasident verantwortlich.

Der Empfang am Samstag und die Ausfahrt zum Freilichtmuseum Nancray am Sonntag - alles war perfekt. Auch den unvorhersehbaren, schlechten Wetterbedingungen konnte es nicht gelingen, die Veranstaltung zu stören.

Das Peugeot Museum öffnete seine Türen und hieß rund 150 Teilnehmer (61 Peugeot 203 und Peugeot 403) willkommen. Beim Empfang im „Salon de l'Europe" konnten die Peugeot-Liebhaber ihre Leidenschaft wenn überhaupt möglich weiter vertiefen.

Aber der eindrucksvollste Moment für die Teilnehmer wird sicherlich der außergewöhnlichen Zugang für den gesamten Konvoi zum Test- und Forschungsbereich der Fa. Peugeot bzw. der PSA-Gruppe in Belchamp gewesen sein. Ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis ist es, zu sehen, wenn die Prototypen ihre ersten Kilometer zurücklegen. Wie schade, das es aus Gründen den Datenschutzes nicht möglich ist, einige Bilder dazu zu zeigen!

Bei der Abendgala zu Ehren des Peugeot 203 wurde ein Feuerwerk auf dem Kuchen in der Form des 203 präsentiert - verdiente hat der schöne Peugeot das wirklich!

Die Region Franche -Comte öffnete ihre Arme weit, um die Teilnehmer aus ganz Frankreich, aber auch ausder Schweiz, Belgien und Deutschland zu begrüßen. sehr zum Leidwesen von allen Teilnehmern endete die Veranstaltung am Sonntag Nachmittag. Abert Geduld - in 5 Jahren feiert der Peugeot 203 seinen 70. Geburtstag !