Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

Anmelden im Clubbereich

Loblied auf den Peugeot 201

Von unserem Mitglied Thomas Baum erreicht mich das fiolgende Lob für seinen 201, das ich Ihnen nicht vorenthalten will.

Guten Abend Herr Kreuz,

ich bin ja zugegeben ein Mitglied, dass auf vielen Hochzeiten tanzt. Ich besitze - mit dem 201 - zwar nur einen einzigen französischen Wagen, aber darüber hinaus einige italienische und deutsche Fahrzeuge quer durch alle Jahrzehnte. So beschäftige ich mich mit vielen Marken und bin deshalb in Sachen Peugeot nicht so stark involviert.

Trotzdem imponiert mir der 201 und stellt unter all meinen Autos eine gewisse Ausnahme dar:
Er ist der älteste, der sicher auch am perfektesten restauriert ist. Fast zu perfekt für einen Prewar.
Er lädt eher zum Betrachten ein als zum Fahren, könnte man meinen.
Aber, er wird bewegt und ich habe seine Anschaffung nie bereut, obwohl mir meine Freunde damals abgeraten haben (der Wagen ist zu alt).
Mein Fazit ist:
Der 201 Coupe war für seine Zeit solide und modern gleichermaßen, heute 85 Jahre alt lässt er sich im Verkehr immer noch angemessen bewegen. Fensterkurbeln, elektrischer Anlasser, keine Zündverstellung, fast modern!
Nachdem Rahmen und Aufbau von einem mir unbekannten Vorbesitzer in Crailsheim hervorragend restauriert wurden und auch die Technik in allen Details dem damaligen Neuzustand entspricht, habe ich auch die Innenausstattung mit der gleichen Perfektion fertiggestellt bzw. dies zum Teil auch machen lassen.
Entstanden ist ein Wagen, der den Luxus einer längst vergangenen Zeit verströmt. Ein schönes Gefühl.

Gruß aus Nürnberg

Ihr Thomas Baum