Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

Anmelden im Clubbereich

Mein 201 E - von Georg Kainz (CH)

Meinen 201er haben mein Vater und seine Frau im Juli 1974 als Ruine gekauft und an einem Wochenende auseinander genommen. Er war bis auf die letzte Schraube voneinander. Sie hatten Chassis und Bodenbleche sandstrahlen und spritzverzinken lassen und dann 4x von Hand gestrichen, den Motor revidieren lassen und die ganze Antriebseinheit wieder eingebaut.

Als es um den Karosserie-Wagner ging und wir keinen gefunden hatten, wurde der 201er im Schopf ( Waschküche ) zwischengelagert.

Ein halbes Jahr bevor mein Vater starb (1996) schenkte er mir das 201er-Puzzle. Und er lagerte weiter. Aber - Über all die Jahre hab ich 4-5 x jährlich an der Kurbel den Motor gedreht!

Als ich im Jahr 2004 ein gesundheitliches Problem hatte und nach der Reha  in ein Loch fiel, hab ich mir gesagt: ich muss mich ablenken. So hab ich mich als Eigentherapie entschlossen, den 201er fertig zu machen.

Ich habe 3 Jahre daran gearbeitet und von Richi Berchtold Zürich und Ruedi Oberhäusser im Museum von Sochaux manch Auskunft aus den Archiven bekommen.

Am 18.9.08 bin ich mit dem 201er in Sochaux gewesen um das Endprodukt zu zeigen. Sie waren begeistert!!

Am 19. - 21. 9.08 war das Peugeot-Treffen Österreich / Schweiz in Feldkirch. Dort kam ein Herr Kreuz auf mich zu und erklärte mir das er in Deutschland das Vorkriegs-Register von Peugeot führt und meinen 201er dort auch aufnehmen möchte.

Damals glaubte ich, Roland Kirpach und ich, wir haben die 2 letzten 201-E-Modelle!

Jetzt bekam ich eine Liste von ca. 320 Wagen und es sind 2 E-Modelle in Deutschland dabei, aber beide haben keine Motoren-Nr. angegeben und sind nicht fahrbereit. Einer ist nach 1937 eingereiht. Das ist nicht möglich, da das E-Modell nur vom Dezember 1931 - Dezember 1932 mit gesamt 5'280 Stück hergestellt wurde.