Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

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Auflösung der Fa. Autoverwertung Egger

Mein Besuch am 22.8.2015 bei der Auflösung der Autoverwertung Egger in Grafenried in der Nähe von Bern war ein Erlebnis, das ich lange in Erinnerung behalten werde.


Ernst Egger übernahm 1948 den 1922 gegründeten Familienbetrieb, der zeitweise mehr als 10 Mitarbeiter beschäftigt haben muß. Er führte feinsäuberlich Buch über jedes Auto, das angeliefert und akkurat auseinander genommen wurde. Tagein, tagaus wanderten Autos auf die Schlachtbank: amerikanische Straßenkreuzer der Fünfziger bis Siebziger, Ford, englische Marken, GM-Produkte von Chevrolet, Opel oder Vauxhall aus dem nahegelegenen Werk in Biel/Bienne und auch viele Japaner. Alles, was irgendwie verwertbar war, landete in Regalen und auf Haufen. Fein säuberlich mit kleinen Blechschildchen beschriftet. Wenn ein Raum voll war, baute Egger an oder zog einen Zwischenboden ein – bis sich irgendwann die Teile bis unters Dach stapelten und Ende der achtziger Jahre der letzte Wagen auf der Schlachtbank zerlegt wurde.

Nachdem in der Familie niemand den Betrieb weiterführen konnte, übernahm 2015 ein Autoverwerter aus Bern den Restbestand – und löste das gesamte Ersatzteilsortiment auf. Über Youtube wurde ein Film in der Szene verbreitet (hier finden Sie das Video) und es gab mehrere Wochenenden der offenen Tür, von denen ich eines mit einem Freund besuchte.

Wir kamen gegen 9 Uhr in Grafenried an und wunderten uns über den eigentlich recht geringen Besuch. Von den anwesenden Besitzern wurden wir kurz eingewiesen und konnten uns dann ungestört auf dem gesamten Gelände bewegen. Zwischen ungläubigem Staunen und übermütiger Fassungslosigkeit begreift man bei stundenlangen Stöbern in überfüllten Regalen nur langsam das Ausmaß eines Lebenswerks von 1948 bis 1987.


Zwei Etagen tief reicht das Lager unter die Erde und drei Stockwerke gen Himmel. Von außen ist dem unscheinbaren Gebäude nicht anzusehen, was in ihm steckt: Ein Labyrinth von Gängen, Zwischenetagen, Räumen hinter Schranktüren, auf Dachböden, unter schmalen Schiebeschächten und auf uneinsehbaren Terrassen. Hinter engen Aufstiegen und steilen Leitern entfalten sich neue Räume mit weiteren Auto-Innereien. Und wieder ein Zwischenboden! Es war einmal ein Schlachtplatz und jedes noch so kleine Teil eines Spenders wurde hier bewahrt. Jede kleine Nische ist bis heute aufgefüllt mit fein säuberlich beschrifteten Oldtimerteilen. Oftmals haben wir etwas, was wir kurz vorher gesehen hatten, vergeblich gesucht, da wir schon wieder einen anderen Weg eingeschlagen hatten.

Der heutige Besitzer des Anwesens war selbst überrascht vom Ausmaß dessen, was er übernommen hatte. Beim Abschluss des Vertrages hatte der Käufer seinem Vorgänger noch sein Wort gegeben, dass dieser die Teile nicht in die Schrottpresse geben würde. Ein großes Wort angesichts der Masse und der Überraschungen. Noch Monate nach der ersten Begehung des Geländes wurden neue Oldtimer-Schlupfwinkel entdeckt. Zwar waren alle Teile beschriftet, doch ein wirkliches System lässt sich in der Gesamtsituation nicht erkennen. Daher war wirkliche Hilfe bei der Suche nach bestimmten Teilen nicht gegeben, die Aufsichtspersonen konnten nur grob angeben – dort liegen Getriebe, dahinten Inneneinrichtungen, auf dem Dachboden Blechteile und in den diversen Kellern Haufen von Achsen...

Trotzdem wurden wir fündig; ich brachte einen Silumin-Zylinderkopf für meinen Peugeot 402, mein Freund gleiche mehrere Zylinderköpfe für Vorkriegs-BMW mit nach Hause. Ausserdem natürlich jede Menge Kleinteile wie Türgriffe, Leuchten und „unnützes" historisches Zubehör wie z.B. Schneeketten aus den 1930er Jahren.

Vorkriegs-Wagen in französischem Bergwerk entdeckt

In Mittelfrankreich ist eine Fundgrube klassischer Autos in einem Bergwerk entdeckt worden. Es wird angenommen, dass sie während des Nazi-Überfalls auf Frankreich im Winter 1940 versteckt wurden, um eine Beschlagnahmung zu vermeiden.

Unter den Dutzenden ordentlich in Reihen geparkter Wagen befinden sich Mittelklassenautos von Citroen, Renault und Peugeot, aber auch Hotchkiss, Panhard und andere Oberklässler. Der Zustand von einigen der Wagen lässt vermuten, daß sie beschädigt waren, bevor sie im Steinbruch eingelagert oder dass sie später ausgeschlachtet wurden. Hier ist insbesondere ein Lieferwagen auf 402-Basis mit ehemals geschlossenem Kasten (Fourgon Tolee) für uns interessant: 

 

Ein paar Fahrzeuge wurden wohl später durch den Besitzer des Bergwerks noch dazugestellt; darunter ein 1960er Opel Kapitän, der noch seinen blauen Lack hat.

Der belgische Fotograf Vincent Michel bannte die Autos auf Film.

"Kurz nachdem wir dort waren, zog der Besitzer ein paar der Wagen heraus, um sie bei einer Auktion zu verkaufen. Aber die meisten sind immer noch im Frieden im Stollen, zu beschädigt, um sich zu bewegen", sagt Michel.

Er weiß nicht, warum die Autos nach der Befreiung nicht wieder aus dem Versteck geholt wurden. Die genaue Lage seiner Entdeckung wird er nicht bekanntgeben. Er hofft aber, dass es nicht die letzte ihrer Art ist. "Es war eine unglaubliche Erfahrung, und ich hoffe wirklich, einen ähnlichen Platz in der Zukunft zu finden."

Quelle FoxNews.com

Peugeot-Oldtimer auf Briefmarken

Gelegentlich finden sich Peugeot-Oldtimer auf Briefmarken aus aller Welt. In der Regel handelt es sich dabei um Typen aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg oder ab der 1950er Jahren. Die Zwischenkriegszeit ist nur mit wenigen Exemplaren vertreten, insbesondere konnten wir bisher keine Briefmarken mit Typen der Baureihe 02 ausfindig machen. 
Hier eine Auswahl - soweit identifizierbar, haben wir den Typ und das Baujahr angegeben. Die Aufschriften auf den Marken selbst dazu sind nicht immer richtig.
Wir freuen uns über weitere Einsendungen von Fotos mit entsprechenden Marken, die dann hier gezeigt werden.
Unsere Mailanschrift: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frankreich - Typ 3 ? - 1892

Guernsey - Typ 3 ? - 1892

Afghanistan - Typ 4 - 1892


Republik Niger - Typ 3 ? - 1892

Fujeira - Typ 4 - 1892

San Marino - Vis a Vis Typ Typ 9 ? - 1895



Portugal - Typ ? - 1894

Ungarn - Typ 9 - 1894


Monaco - Typ 21 - 1898



Togo - Typ 69 (Bebe) - 1905



Monaco - Lion Peugeot 2 Cyl., 2,8 Liter - 1910

Grenadine u. St. Vincent - Typ L 76 - 1912

bebe
oben Togo und unten Nanumea-Tuvalu - Lion Bebe - 1913

Andorra - Typ 172 - 1928

Laos - Typ 184 - 1928

Frankreich - Typ 203 - 1948

 

Unabhängig von den reinen Briefmarken gibt es auch immer wieder Schmuckblätter bzw. Umschläge mit sehr schönen Motiven, auf denen tlw. sogar die passenden Marken Verwendung finden: 

 

Zum 200. Jubiläum der Gründung der Fa. Peugeot im Jahr 2010 wurden eigens von der L'Aventure Peugeot sehr schöne Sonderumschläge mit verschiedenen Motiven und speziellem Stempel herausgegeben, die man während des Internationalen Treffens in Sochaux erwerben konnte. Folgend eine Auswahl: 

Finden Sie den Fehler auf dem Blatt? Richtig - dieser Typ 15 stammt natürlich nicht aus dem Jahr 1920, sondern wurde 1897 gebaut.