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Batterie richtig überwintern

Wenn die Oldtimer Batterie auch den Winter gut überleben soll, sind einige Wartungspunkte unerlässlich. Wir haben hier die wichtigsten Punkte zusammengestellt.

Steht der Oldtimer in einer Garage oder einem Raum, in dem im Durchschnitt die Temperatur über 10° Celsius liegt, kann die Batterie im Fahrzeug gelassen werden. Bei jüngeren Old- oder Youngtimern muss die Batterie eventuell wegen der Steuergeräte sowieso im Fahrzeug verbleiben.

Aber auch die Batterie die im Fahrzeug bleibt, muss sie durchgehend über den Winter gewartet werden. Am besten eignet sich dafür ein Batterie Lade- und Erhaltungsgerät. Ein solches Batterie-Erhaltungs-Gerät simuliert intelligent den Verbrauch und Ladezustand eines Fahrzeugs im Betrieb. Diese Geräte gibt es sowohl für 6 V als auch für 12 V-Batterien.

In jedem Fall ist es jedoch besser die Batterie einmal auszubauen und komplett aufzuladen. In diesem Zuge könne auch weitere Wartungsarbeiten durchgeführt werden. So müssen hin und wieder die Batteriepole für einen besseren Kontakt gereinigt werden. Dazu wird eine Polfräse verwendet. Dieses Werkzeug fräst von den Bleipolen eine dünne Schicht ab.


Im nächsten Zug wird die Batterie auf den Füllstand überprüft. Dazu werden die kleinen Kappen geöffnet und überprüft, ob der Flüssigkeits-Stand der Batteriesäure etwa 5mm über den Batterieplatten steht. Ist dies nicht der Fall, wird die Batterie entweder mit etwas Batteriesäure oder etwas destilliertem Wasser aufgefüllt.


Schließen Sie nun das Batterie-Erhaltungsgerät an die Batterie an. Zuerst wird der Plus-Pol (Rot), danach erst der Minus-Pol (Schwarz oder Blau), angeschlossen. Das Erhaltungsgerät geht zuerst in den Zustand des Ladens und lädt die Batterie komplett auf.

Das Gerät kann den ganzen Winter über an der Batterie angeklemmt bleiben. Es schützt die Batterie vor der Eigenentladung.

(Quelle: www.kortenbrede.info)