Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

Anmelden im Clubbereich

Originalpapiere aus Frankreich jetzt von der Zulassungstelle zurück !!!

Praktisch jeden von uns hat schon geärgert, dass wir die alten französischen Papiere unserer Oldies bei der Zulassung in Deutschland abgeben mußten, die sie dann vernichtet hat. Bisher blieb - wollte man die Papiere in seiner Fahrzeugdokumentatioin behalten - lediglich der illegale Ausweg über die Behauptung, dass man nur ein Kopie der Carte Gris bekommen habe ... 

Wie uns unser Leser Michael Krey nun mitteilt, hat sich das grundlegend geändert:

" Hallo zusammen,

ich hätte hier einen kleinen Tipp für alle Dokumenten-Sammler (sind wir doch alle...):

Wer seine carte gris im Original retten möchte, dürfte sich hierfür interessieren:

Ich habe am 12.09.2014 ein Auto aus Frankreich in Deutschland angemeldet. Wollte natürlich (wie bei allen meinen Oldies) das Original-Dokument behalten, gehört ja zur Fahrzeug-Historie.

Auskunft der Zulassungsbehörde: Ich könne nach 6 Monaten den Original-Brief (carte gris) abholen. Diese Regelung gelte zur Zeit nur für Frankreich. Und: Ich würde in 6 Monaten sogar schriftlich benachrichtigt.

Habs nicht geglaubt und also extra den 12.03.2015 im Kalender markiert um nachzuhaken. Tatsächlich kam am 13.03.2015 ein amtliches Schreiben von der Zulassungsstelle:

"...am 12.09.2014 haben Sie bei uns Ihren PKW aus Frankreich zugelassen. Die Aufbewahrungsfrist für die Herausgabe der Fahrzeugpapiere endet am 13.03.2015. Somit können Sie ab diesem Tag jederzeit zu den u.a. Öffnungszeiten Ihre Unterlagen bei der Zulassungsbehörde in XXX abholen...."

Wer da mit seiner Behörde nicht klar kommt, kann sich gern bei mir melden, ich sende ihm/ihr dann gern eine Kopie des Schreibens zu. Meine Mailanschrift: 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Michael"