Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

Anmelden im Clubbereich

Welches Zugfahrzeug ist für mich zulässig?

Viele von Ihnen werden wie ich das Problem haben, daß sie irgendwann einmal ihren Alltagswagen - bei mir z.Zt. ein Volvo 965, Baujahr 1996 mit inzwischen über 300.000 Kilometern auf der Uhr -  gegen einen neueren tauschen müssen. Für mich ist ein wichtiges Kriterium bei der Anschaffungsentscheidung die zulässige Anhängelast, da zwei meiner Vorkriegswagen relativ schwer sind und incl. Trailer schnell mehr als 1.900 Kilo zusammen kommen.

Nun ist es leider so, daß die meisten Hersteller wohl gerne die (das ist jetzt meine persönliche Einschätzung) in den meisten Fällen häßlichen, zumindest in der Stadt vollkommen überflüssigen und dazu noch überteuerten SUV oder Geländewagen verkaufen wollen und daher die normalen PKW nur noch bis maximal 1.600 KG Zuglast auslegen. Und wenn man sich trotzdem für einen Geländewagen entscheidet, reicht zwar ggf. die höhere Zuglast aus, aufgrund des hohen Eigengewichts des Fahrzeugs übersteigt man je nach zu ziehendem Oldtimer aber schnell die Grenze des zulässigen Gesamtgewichts des Gespanns von 3,9 Tonnen.

Daher habe ich mir von unseren Korporationspartner AvD   (hier gehts zur Klassik-Seite des AvD) eine Liste darüber fertigen lassen, welche aktuell am Markt befindlichen PKW/Kombi eine Anhängelast von 2000 bzw. mehr  Kilo ziehen dürfen:

·       BMW 5er                               2.000 kg
·       Ford Mondeo                          2.000 kg
·       Lexus LS 460                         2.000 kg
·       Mercedes Benz E Klasse          2.000 kg
·       Saab 9-5                               2.000 kg
·       Skoda Superb                        2.000 kg
·       Volvo V70 und S80                 2.000 kg
·       VW Passat                            2.000 kg

Fahrzeuge mit 2.100 – 2.300 kg Anhängelast

·       Audi A6                                2.100 kg
·       BMW 740                              2.100 kg
·       BMW 750                              2.100 kg
·       BMW 760                              2.100 kg
·       Mercedes S Klasse                 2.100 kg
·       Audi A8                                2.300 kg

Für diejenigen, die nicht ganz so hohe Lasten ziehen müssen, hier die Auflistung der Zeitschrift Auto Motor und Sport mit einer ausführlichen Auflistung, welches Autos was ziehen darf. Sie führt knapp 240 Modelle auf, so daß sich für jeden Bedarf etwas finden müßte.

Michael Kreuz