Peugeot Oldtimer Club - www.vorkriegs-peugeot.de Eine Initiative von Michael Kreuz zur Pflege & Erhalt von Peugeot Oldtimern der Vorkriegszeit. Eine umfangreiche Sammlung von Informationen, Veranstaltungen & more!

Anmelden im Clubbereich

Plakettenrückdatierung zur HU wird aufgehoben

Ab 01.01.2012 soll die derzeit praktizierte Rückdatierung der Plaketten zur HU völlig abgeschafft werden. Eine Rückdatierung als Strafe ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen, da dies technisch und juristisch nicht begründbar ist.

Ein Verordnungsentwurf des Bundesverkehrsministeriums liegt vor und soll dem Bundesrat zur Entscheidung vorgelegt werden. Dieser sieht vor, dass die Rückdatierung zwar entfällt, bei einem Überschreiten der HU von mehr als 2 Monaten wird aber mit einem Verwarnungsgeld und einer zusätzlich umfangreicheren Überprüfung des Fahrzeugs zu rechnen sein.

Nach Recherchen des DEUVET haben sich jedoch noch nicht alle Bundesländer auf dieses Vorgehen geeinigt. Hierzu ist aber lediglich die Mehrheit der Stimmen im Bundesrat erforderlich. Sollte die Zustimmung der Bundesländer nicht erfolgen wird die Rückdatierung aus juristischen Gründen ersatzlos gestrichen.

Das Bundesverkehrsministerium rechnet mit dem Inkraft treten zum 1. April 2012.

Der DEUVET unterstützt diese Entwicklung, da insbesondere bei Oldtimerns aus jahreszeitlichen oder technischen Gründen eine zeitlich punktgenaue HU manchmal mit Schwierigkeiten verbunden ist.